Wer webt denn hier ?

  • Hallo Ihr Lieben,

    wie der Titel schon sagt : wer hier Forum webt denn ?

    Was webt Ihr ?

    Womit webt Ihr ?

    Weben kann so vielseitig sein.

    Alleine die Welt der Borten hat sehr viele Variationen, die sehr zeitaufwendig sind.

    Bildweberei kommt von oft winzig und grundsätzlich feinen Motiven in den Textilien der Antike vor, hat eine weitere Hochzeit in den Wandteppichen besonders aus Frankreich, Das Musée Cluny hat einen ganzen Raum alleine nur mit Einhorn-Teppichen und irgendwie hält es sich bis heute zu Wandteppichen mit modernen Motiven bis hin zu abstrakten Gebilden.

    Die funktionalen Gewebe für Kleidung und Wohntextil bilden den Löwenanteil in der Weberei.

    Und alles braucht sein eigenes Equipment.

    Ich mache mal den Anfang, bei mir fing es damit an das ich krumme schwangere Regenwürmer gesponnen habe und diese auf dem Schulwebrahmen zu einem schmale Gewebe verbunden habe. Daraus habe ich eine Gugel gewebt, die so widerlich gekratzt hat das sie nicht tragbar war. Trotzdem dachte ich muss passend dazu ein Schlupfmantel weben. Also habe ich einen 80cm breiten Webrahmen gekauft.

    So fing das an.

    Borten habe ich auch gewebt, Baumwollhäkelgarn mit Einzugsmuster. Aber da fehlte mir der Biss um mich in komplizierte Techniken rein zu fuchsen. Flächige Gewebe liegen mir mehr.

    Aber erzählt Ihr doch mal.

    Als Ewaldt von Amulunc gestern ins Forum kam und seine Bildweberei zeigte dachte ich es wird mal Zeit all die Leute aus den Löchern zu locken die ein armes gelangweiltes Webgerät irgendwo haben. Die nicht so richtig Zugang dazu haben, oder wo es irgendwo klemmt und die Lust vertrieben hat.

    Dummerweise gibt es von meiner Katzgugel kein Foto, die sähe neben Ewaldts Bildgewebe ...sehr gegensätzlich aus. Ewaldt magst Du es auch hier rein posten ?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!