Beiträge von Ewaldt von Amulunc

    Was das Spinnen angeht, schaue ich gerne die Videos von Chantimanou. Die finde ich sehr lehrreich. Ein Blog behandelt auch das Thema Rocken (oder Kunkel). Aber damit muss ich mich auch erst noch anfreunden.
    Die Spindel auf dem Bild ist eine Wechselspindel von pallia. Da oben aber weder Kerbe noch Haken ist, muss ich noch an meiner Technik arbeiten, dass mir die Spindel nicht immer abrauscht. Daher wird auch der Faden nicht so richtig gleichmäßig... nervig.

    IMG_4956.jpeg

    Danke, Silvia! Wenn ich etwas mache, gebe ich mir auch Mühe. Ich kann Dich beruhigen, die Unterlage ist mein Teppich hier vorm Schreibtisch. Also nix Handarbeit. :D

    Ich sollte das wirklich weiter verfolgen. Aber als nächstes Web-Projekt ist ein broschierter Gürtel dran. Ich habe schon "angewebt", kann also los gehen.

    Eine schöne Idee. Danke für die Anregung.

    Hier meine ersten Gehversuche auf dem Schulwebrahmen mit Wollresten.

    Webversuche.jpg

    (Quelle: eigenen Fotos)

    Rechts unten habe ich versucht, mit der doppelten Anzahl von Kettfäden eine Tuchbindung einigermaßen hinzubekommen. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, mir einen 4-Schaft-Webrahmen anzuschaffen. Vielleicht mache ich das, wenn ich mal meine Stoffvorräte und UVOs abgearbeitet habe. Aber ich glaube, dann brauche ich mal eine Fachkundige Anleitung. YouTube kann zwar viel, aber auch nicht alles, wie ich beim Spinnen merke.

    Hallo in die Runde!

    Endlich habe ich es auch mal geschafft, mich anzumelden. :)

    Ich heiße Joachim - im Hobby höre ich auch auf "Ewaldt von Amulunc", eine Hommage an meine Heimat (Münsterland).

    Im Hobby widme ich mich vor allem dem Hoch- und Spätmittelalter und insbesondere den Handarbeiten. Darüber bin ich auch an das Hobby überhaupt gekommen, da ich mich für die mittelalterlichen Techniken interessiert habe. Das es Veranstaltungen gibt, habe ich erst viel später mitbekommen. Auch heute noch probiere ich gerne für mich Neues aus. So habe ich mit dem Spinnen begonnen und mache erste zaghafte Web-Versuche. Erfahrung habe ich vor allem beim Sticken ( <3 ), Nähen und Brettchenweben. Gestrickt wird immer irgend etwas nebenbei.

    Wenn dann noch Zeit bleibt, spiele ich Pen & Paper RPG oder am PC, geh dem historischen Fechten nach (Langes Schwert, Langes Messer), Musiziere (Blockflöten), Bastel auch mal gerne mit Holz (erinnert mich daran, dass ich unbedingt die neue Kreissäge ausprobieren muss), stelle Eisengallustinte her, die dann auch noch verschrieben werden will... Ihr merkt schon, es wird nicht langweilig.
    Was ich sonst noch mag: die meisten Mitmenschen, die Natur (Erstberuf Gärtner), Katzen, gutes Essen, Musik, Spanien, alle Arten von Kästchen, ...

    Was ich nicht mag: Überheblichkeit, den Winter, Polyester, Schlafmangel, Markt-Mucke, ...

    Ich freue mich über das neue Forum und natürlich auf Euch!

    Aufs Mittelalter!