Ordensschwester Johanna: Recherche Franziskanerinnen

  • Liebe Johanna,

    Da ich aktuell flach liege hatte ich Zeit zu lesen und hab eines.meiner Bücher durchforstet.

    Ich fürchte du musst deine gewählte Zeit etwas genauer festlegen.

    Ich versuche gerade herauszufinden ab wann es genau im Franziskus orden Frauen gegeben hat.

    Was ich jetzt bei Sabine buttinger gelesen habe, ist, daß Franziskus viele Frauen "zur Umkehr und zur Aufnahme eines geistlichen lebens" ermutigt hat und es zu der Zeit (1211) Doppelklöster gab, also Frauen und Männer unterm selben Dach, das aber für Fanziskus nicht denkbar war. "Er duldete nicht einmal die beständige geistliche Betreuung von Frauengemeinschaften durch seine Brüder"

    Selbst die hl Klara hat er nicht in seiner Gemeinschaft unter gebracht sondern erstmal bei den Benedikinerinnen in Sao Paolo untergebracht. Als sie dort nicht glücklich war, hat sie ein Einsiedler Leben begonnen, als ihr mehrere Frauen folgten, bat sie Franziskus um eine Regel.

    Dann steht hier noch

    "Zwischen seinem Konvent in Portiunkula und der Schwesterngemeinschaft in San Damiano hatte sich eine enge Freundschaft entwickelt. Obwohl die Minderbrüder Frauenkonvente nur ungern seelsorgerisch betreuten und sich von dieser eher unangenehmen Pflicht 1258 sogar vom Papst befreien ließen, nahmen sie die Seelsorge und das Spenden der Sakramente gern auf sich"

    Buch Quelle Sabine Buttinger Mit Kreuz und Kutte, Die Geschichte der christlichen Orden

    In wie weit das hand und Fuss hat müsste man nach recherchieren, als erste Anhaltspunkte denke ich ist es sehr gut.

    Hab. Mir auch die Tafel dazu angesehen.

    Mein Fazit vor 1258 definit keine Franziskaner Schwestern und danach so schnell auch nicht

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!