Neuer Fund in Ostisland

  • Im Winter wurde ein neuer Fund aus Seyðirsfjörður in Ostisland veroöffentlicht. Er wird hier - leider auf Isländisch - vorgestellt. Er enthält einige Besonderheiten, wie die Zungenfibel, die eher an ein Gürtelriemenende erinnert, einige außergewöhnliche Glasperlen und textile Reste eines Schürzenkleides mit Brettchenborte. Silvia hat die Borte schon nachgewebt, vielleicht stellt sie ein Bild ein.

    Man beachte auch die geflochtenen Schlaufen zur Aufnahme der Fibelnadel.

    Beim Link weit runterscrollen

    Marled

    Einstök fornleifarannsókn á Seyðisfirði - fornleifur.blog.is

  • Danke fürs Teilen. Die Zungenfibel (nette Wortschöpfung) möchte ich gern von hinten sehen ob die einfach nur eine abgebrochene Gürtelzunge oder tatsächlich Stege zur Befestigung einer Nadel angelötet waren. Weil sich in diesem Fall interessante Möglichkeiten für den ambitionierten Bronzegießer ergeben.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!