Der alamanische Bogen

  • Angeregt in einem anderen Beitrag wurde ich ermuntert hier eine kleine Beschreibung eines alamannischen Bogens einzustellen.

    Der alamannische Bogen wurde überwiegen aus Eibe gefertigt und ist durch eine gute Fundlage aus den Gräberfeld von Oberflacht (Baden-Württemberg) insbesondere Gräber 7, 8 und 21, die auf das 6 Jh. datieren sind, gut dokumentiert.

    Besonderheiten der alamannischen Bögen sind, u.a. ,dass die Wurfarme kein D-Profil sondern ein fünfeckiges Profil besitzen.

    Eine weitere Besonderheit des Alamannenbogen ist, das fast 2 Handbreit große Griffstück.

    Zudem sind die Bogenenden je nur mit einer Sehnenkerbe versehen und die Bogenenden besitzen keine Horntips wie bei den englischen Langbögen.

    Das Bogenende wird bis zur Sehenkerbe in Richtung zum Griffstück abnehmend dünner.

    Gerne hätte ich Bilder zur genaueren Erklärung eingestellt.

    Wer aber einmal Originalfunde betrachten möchte sollte ins Archäologische Landesmuseum Stuttgart bzw. in die Frühmittelalterabteilung gehen.

    Wer einen guten Nachbau betrachten möchte, sollte in das Alamannenmusum Ellwangen (2. Etage, gleich nach dem Treppenaufgang in der guten Stube) gehen.

    Desweiteren sind die Fundtafeln ( Tafel X und XI) der damaligen Fundaufzeichnungen aus dem Gräberfeld von Oberflacht) interessant.

    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Moin

    Und wer tiefer in die Materie bei den Oberflacht - Bögen einsteigen möchte ...

    Mein kleiner Literaturtipp :

    Jürgen Junkmanns, Pfeil und Bogen, Von der Altsteinzeit zum Mittelalter, Seite 346 - 358....

    Holger Riesch, Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit, Eine Quellenkunde und Rekonstruktion des frühmittelalterlichen Bogenschießens, Seite 18 - 24

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!