wie viele Waid Pflanzen pro Laufmeter

  • Servus zusammen,

    Der Frühling naht, weshalb ich gerade in meiner Gartenplanung stecke.

    Mein fester Plan für dieses Jahr ist Färberwaid anzupflanzen.

    Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Wie viele Pflanzen braucht man in etwa um einen Lfm Stoff zu färben?

    Mir ist klar, dass es dafür keine präzise Aussage gibt, es geht mir bloß um eine ungefähre grobe Richtung.

    Vielen Dank schonmal

    Grüße

  • Waid hatte ich schon mal im Garten, allerdings bin ich keine gute Färberin und schon gar nicht mit frischem Waid.

    Waid kannst Du im ersten Jahr ernten dann trägt die Pflanze den Farbstoff. Die Blattrosetten sind in etwa so groß wie ein dicker Löwenzahn. Für meine Versuche habe ich immer die äußeren Blätter geerntet und das Herz stehen lassen, so das die Pflanzen immer wieder nachtreiben konnten.

    Mein Beet war etwa 1x2m groß, ich habe davon mehrmals (mit zeitlichen Abständen) einen vollen Putzeimer ernten könnten, das hat bei mir für ein spärliche Garnstränge gereicht. Das ist lange her und ich kann nicht einschätzen wie hoch das Gewicht der Ernte war.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!