• Wie bereits in der FB- Gruppe geschrieben startete zum Jahreswechsel 2022/ 2023 das neue Forum.


    Am Nachmittag des Silvesters 2022 schaltete ich das neue Portal als auch das zugehörige Forum aktiv. Ihr könnt euch in beiden registrieren und Beiträge schreiben.


    Nach einem Hinweis von Thomas eine Ergänzung: Bitte beachtet, dass das PORTAL als auch das FORUM zwei unterschiedliche Systeme sind. Leider kann ich die Nutzerdaten aus dem einen nicht im anderen übernehmen. Im PORTAL muss ich euch wie dort beschrieben händisch anlegen, im FORUM könnte ihr euch selbsttätig registrieren.


    Hierbei muss klar unterschieden werden: das PORTAL unter https://www.livinghistoryonline.de ist unsere Wissensdatenbank in der in entsprechenden Rubriken Wissenswertes eintragen wird. Das neue FORUM findet ihr unter der Adresse https://www.mittelalterforum.org


    Das ist das bekannte virtuelle Lagerfeuer, das wie das Portal vom Mitmachen lebt. Die Grundfunktionen sind identisch zum alten Forum, lediglich ist die altbekannte Übersicht aus dem Forum heraus gezogen. Im Dashboard seht ihr ähnlich wie im FB- Newsfeed immer die aktuellsten Beiträge und Themen. Halte ich für eine elegante Lösung.


    Hier im Forum ist vorgesehen, die interessantesten Beiträge mit nützlichen Informationen heraus zu ziehen und im Portal einzutragen. So müssen wir die immer gleichen Fragen nicht wiederholt beantworten und wir können uns letztlich selbst referenzieren. Wir haben somit die Inhalte, auf die wir verweisen selbst unter Kontrolle. Denn nichts ist blöder wenn man bei einem Link ins Leere klickt weil es die referenzierte Seite nicht mehr gibt.


    Einiges ist noch nicht ganz fertig geworden und in den kommenden Tagen werden ich sicher noch einiges an den Einstellungen anpassen müssen. Seht es mir nach wenn es noch an der einen oder anderen Stelle etwas "klemmt".


    Wenn Fragen sind die bitte im Bereich "Off Topic / Rund um das Forum" stellen. Ich werde versuchen eure Fragen zeitnah zu beantworten.


    Gleich vorweg: das Nutzerkontor "Magister Technicus" werde ich nur für Themen das Forum betreffend nutzen, ansonsten schreibe ich weiterhin mit meinem alt bekannten Nutzernamen als ganz normaler Benutzer ohne Sonderechte. In die Forenmoderation werde ich mich nicht einmischen, das ist Sache der Moderatoren. Ich kümmere mich lediglich um die Technik und den Forenbetrieb.


    Ja dann... sage ich mal Herzlich Willkommen an alle und auf einen guten Start mit unserem gemeinsamen Projekt.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!