• Moin!

    Ich habe eine große Schwäche für bunte Bekleidung :saint: und frage mich, ob es um 1300 schon andere Schuhfarben als schwarz, braun oder rot gab. Im späten Mittelalter habe ich Abbildungen von blauen Schuhen und auch mal bemalte/blattvergoldete Varianten gesehen. Auf den allermeisten Bildern sieht man jedoch fast ausschliesslich schwarze Schuhe. Die Schuhe, die gefunden/ausgegraben wurden lassen natürlich nicht die ursprüngliche Farbe erkennen, klar. Gibt es darüber irgendwelche Erkenntnisse oder vielleicht einen Tip, wo ich nachlesen könnte?

    I am a woman, dear, I can be as contrary as I choose!

    (Maggie Smith)

  • Also ich habe aufgrund einer neuen Bestellung auch letzten Monat auch einiges dazu gesucht.

    In den Schleswigfunden gibt es bestickte Schuhe die aber eher um 1150 datieren. Ansonsten habe ich auch nichts gefunden da ich auch gerne schwarze Schuhe mit Krapprotem Lederrand gehabt hätte. Aber ich finde dazu auch keine QUelle. Von komplett bunten oder so abgesehen.

    Das einzige was ich irgendwo mal gefunden habe waren Durchbruchsarbeiten die mit Seide hinterlegt waren aber ich meine die waren auch eher 1400 und neuer...

    Aber ich schließe mich der Fragestellung gerne an wenn da jemand doch was kennt

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!