Welcher Schwerttyp bin ich? - Eine Klassifizierung von Schwertern nach E. Oakeshott (ab ca. 1066 bis ins 16. Jhd.)

  • Im November 2020 durfte ich in der 33. Sendung zu Gast bei Eike im Talk aus der Wachstube sein. Dieses Format sendet Eike mit jeweils anderen Gästen & Themen jeden Donnerstag um 20.00 Uhr auf YouTube auf dem Kanal KeinesWeibesKnecht.

    In der damaligen Sendung ging es um die Klassifizierung von Klingen, Parierstangen und Knäufen nach E. Oakeshott. Für all diejenigen, die sich für Schwerter interessieren, kann ich diese Sendung empfehlen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Quelle: KeinesWeibesKnecht auf YouTube)

  • Hab in 2022 meine neu gewonnenen Erkenntnisse der letzten drei Jahre rund um das Thema Das Schwert im Hochmittelalter in meinen 2019 geschriebenen Aufsatz eingepflegt. Die Überlegung ist, dass ganze in den nächsten Jahren noch auf das Spätmittelalter und die frühe Neuzeit zu erweitern und auch den Teil zu hochmittelalterlichen Schwertern fortlaufend zu aktualisieren.

    Bin noch am überlegen, da eventuell ein Buch draus zu machen... Daher geht der Aufsatz zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht online. Sollten hier aber Fragen rund um das Thema "Schwert" auftauchen, stellt sie ruhig (gerne in einem extra Thema, dass ist dann übersichtlicher). Bin derzeit ziemlich drin im Thema und denke, dass ich hier und da weiterhelfen kann. :thumbup:

    286027889_1744335165959253_2653238403461773948_n.jpg

    (Bildquelle: ich)


  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!