• Falls Du die Klinge aus dem Heft raus bekommst, kannst Du sie 'schwarz brennen'.

    Hat nix mit illegalem Schnappes zu tun, sondern war (und ist) ein probates Mittel zum Schutz von eisenhaltigen Oberflächen.

    Zuerst die Klinge richtig schön blank polieren, bis auf das reine Metall runter.

    Dann brauchst Du Leinöl oder Leinöl-Firnis, einen Leinen- oder Baumwoll-Lappen (keine Wolle und keine Kunstfaser!), eine Grillzange oder ähnliches, und eine offene Flamme (zum Beispiel Gasbrenner).

    Das Leinöl kommt in ein offenes Gefäß, der Stoff wird zusammen geknubbelt und mit der Grillzange festgehalten, die offene Flamme daneben.

    Nun die Klinge in der Flamme erhitzen. Gleichmäßig, und nicht höher als rund 300 Grad. Darf nicht glühen, sondern nur ordentlich heiß werden. Dann raus aus der Flamme, und von beiden Seiten gleichmäßig mit dem Leinöl bestreichen. Das raucht wie Hölle, und wird auf der Klinge direkt dunkel. Wieder rein in die Flamme und wieder erhitzen. Vorgang mehrfach wiederholen, bis sich eine schöne gleichmäßige Schicht gebildet hat.

    Manche bringen die Klinge auch zum Glühen und schrecken sie dann in Öl ab. Das geht auch, allerdings hast Du dann nur eine (unkontrollierte und möglicherweise ungleichmäßige) Schicht drauf.

    Die erste Methode hingegen ergibt eine sehr stabile und schöne Schwärzung und nimmt der Klinge ihre Härte nicht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!