• Dann will ich auch mal. Im realen Leben heiße ich Patrick und arbeite im Kundendienst der Firma Kessel als Servicetechniker im Bereich um meinen Wohnort. Allerdings ist dieser Bereich weitgefasst so das ich 50-60.000km im Jahre beruflich fahre.

    Außer Living History spiele ich noch gerne Computerspiele (mit historisierendem Setting), fahre Rad und geh Joggen. Koche auch gern und Football schau ich auch, wenn ich da noch Zeit dafür finde

    Ich bin Vater eines fast erwachsenen Sohnes. Dieser und meine Freundin sind grundsätzlich auch am Hobby interessiert, wobei sie die Recherche und Beschaffung lieber mir überlassen. Somit sollten sie aber irgendwann stimmig zu meiner Darstellung passen.

    Ich versuche einen Ministerialen des ausgehenden 12 Jhd. und beginnenden 13.Jhd darzustellen. Also im Prinzip einen Unfreien, der allerdings mit reichlich Befugnissen ausgestattet ist. Denn die Ministerialen steigen unter den Staufern zu ungeahnten Höhen auf und viele werden in den „niederen“ Adel erhoben und erlangen die Ritterwürde. Als bestes Beispiel sei hier Münzenberg zu nennen. Das könnt ihr allerdings am besten mal bei Andrej Pfeiffer-Perkuhns YouTube-Kanal „Geschichtsfenster“ nachschauen. Ich orientiere mich aber 30km südlicher und bleibe meiner Heimatstadt Gelnhausen treu.


    Ich bin schon in Kindertagen an Geschichte interessiert gewesen. Leider ist mir dabei schon früh aufgefallen, wie oberflächlich oder gar falsch das vermittelte Bild von Geschichte oft ist. Und oft musste auch ich selbst mein Bild wieder korrigieren. Und da sind Hörnerhelme und Fellschultern nur oberflächliche Beispiele. Wenn ich eines im Hobby gelernt habe, hinterfrage immer alles, was du denkst zu Wissen. Denn was heute noch Stand der Wissenschaft ist, kann morgen durch einen Fund, eine Erkenntnis oder ähnlichem über den Haufen geworfen werden. Und etwas anderes habe ich gelernt, wir sehen die vergangenen Zeiten immer mit unseren modernen Augen. Es ist nahezu unmöglich uns in die Vorstellungswelt der Vorväter einzudenken. Und grade das ist aber das, was ich so spannend finde. Einmal selbst zu erfahren, wie es ist auf dem Holzfeuer zu kochen, Kleidung herzustellen oder einen Ringpanzer herzustellen. Aber eben auch etwas über das soziale Gefüge der Zeit zu erfahren. Wenn man einen Eindruck bekommt, wie die Lebenswelt eines Menschen in vergangen aussah, versteht auch viel besser warum manches was uns heute merkwürdig vorkommt, damals eben völlig normal war. Aus diesem Grund möchte ich meine ersten Beiträge auch in diesem Sinne schreiben und mal ein paar Dinge über Feudalwesen, Lehen und andere Dinge aus diesem Bereich schreiben.


    In diesem Sinne viel Spaß im Forum und im Hobby

    PS.

    Wer Fragen hat, ich beiße nur sehr selten. ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!