Weiß nicht ob es der passende Thread ist, ABER:
Ich bin heute auf diese Creatorin gestoßen. Sie hatte ein Video gemacht, dessen Inhalt eigentlich nur war, dass in ein paar Monaten die Mittelaltermärktesaison wieder losgeht. Dabei trug sie ein typische Fantasymittelalterkostüm. Was in den Kommentaren abgeht, könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Der Top Kommentar kritisiert, dass so gekleidet auf einen mittelaltermarkt zu kommen despektierlich gegenüber Reenactoren sei. Ja gut, kann man jetzt drüber denken, was man mag.. auf jeden fall ging davon anscheinend eine große Diskussion los, denn es gab jetzt ein Art Statement in Video Form.
https://www.instagram.com/reel/DUWCPqJDu…XpwZ2VkMjRuNw==
Für alle die kein Insta haben, hier ein Überblick über ihre Aussagen:
1. Sie hat Germanistik mit Schwerpunkt auf Mittelhochdeutsch studiert und weiß deswegen was authentische Kleidung ist. Bin zu wenig in der Materie des Germanistikstudiums drin, deshalb meine Frage: lernt man da soviel über historische Kleidung?
2. Im Bezug zur Authentizität sagte sie dann, dass jeder, der sich auskennt weiß, dass man heutzutage keine authentische Kleidung mehr bekommt, da man das eigene Wams ja nicht mit Urin gefärbt hat, damit es blau wird und auch dass zur Haltbarkeit der Stoffe sie ja nicht mit Tierfetten und Gehirn eingerieben werden. Zudem waschen wir Reenactoren ja unsere Kleidung wenn sie schmutzig ist (Zitat: "vielleicht sogar mit ein bisschen kackiresten"). Das hat man früher ja nicht getan, das war denen im Mittelalter ja scheißegal und sie haben die Klamotten, auch die aus Baumwolle (???) nur ausgelüftet und ausgebürstet hat.
Danach kommt sie wieder damit, dass von ihrem Content ja klar wird, dass sie kein Reenactment macht und sie ganz klar auf Märkte mit Fantasy im Titel geht. Ist ja alles schön und gut, ABER:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nicht nur massive Falschaussagen übers Mittelalter gemacht werden, sondern auch die Reenactor-Szene und ihre Arbeit etwas in Schmutz gezogen wird. Den negativen Tonfall von ihr kann ich euch leider nicht beschreiben ....
Ich möchte unbedingt ein Kommentar unter dem Video verfassen und uns gewissermaßen verteidigen und würde mich dafür immens über eure Meinung & euer Sachwissen freuen um den Kommentar etwas fundierter verfassen zu können. Und klaro, kein Hate bitte:)