D - 90402 Nürnberg - Kirchen, Friedhöfe, Bauwerke

  • Wer in Nürnberg ist - dem empfehle ich die Nürnberger Kirchen zu besuchen:
    St. Sebald
    Gotische Kirche 1330 / 1380 erbaut.

    Besichtigungszeiten im Winter: 9.30 Uhr - 16.00 Uhr und im Sommer 9.30 - 18.00 Uhr (nicht während Gottesdiensten und Veranstaltungen)Wer Interesse an einer Kirchenführung hat. Bitte Nachricht an mich.

    St. Lorenz
    Gotische Kirche - Hallenchor 1477 vollendet

    Öffnungszeiten Besichtigungszeiten montags bis samstags von 9 bis 17.30 Uhr und sonntags von 12 bis 15.30 Uhr. An Feiertagen endet die Besuchszeit um 16.30 Uhr.

    dann wären da noch:
    St. Martha - tolle Fenster aus dem 14. Jahrhundert


    Johannisfriedhof unter anderem mit Epitaphien von Adam Kraft und dem Grab von Albrecht Dürer

    das Pellerhaus - Patrizierhaus Anfang 16. Jahrhundert!
    https://www.altstadtfreunde-nuernberg.de/de/pellerhof-nuernberg

  • Wer Nürnberg besucht sollte mindestens 1 Woche Zeit haben.

    Ich fasse mal das Sehenswerteste für die Mittelalterbegeisterten neben dem was Claudia schon aufgezählt hat zusammen:

    - Germanisches Nationalmuseum

    - Die Kaiserburg inkl. Museum in der Kemenade.

    - Stadtmuseum Fembohaus (Kinder könnt ihr inzwischen ins Spielzeugmuseum nebenan schicken)

    - Albrecht Dürer-Haus

    - Historische Felsengänge

    und

    - Historische Lochgefängnisse (Achtung: Beide nichts für Leute mit Angst vor dunklen engen Räumen. Wer aber den Gruseleffekt haben möchte sollte an der Dunkelführung in den Felsengängen teilnehmen)

    - Henkerhaus: Innenbesichtigung nur mit Führung (Zeigt einen kleinen Ausschnitt der Rechtsgeschichte an kleinen Tafeln)

    -Tucherschloss

    -Handwerkerdorf

    -Schöner Brunnen

    und natürlich die Stadt selbst innerhalb der Stadtmauer mit verwinkelten Gassen, viel Fachwerk uvm.

    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!