Welches Museums-Exponat hat Euch am meisten berührt ?

  • Vermutlich geht Ihr auch alle gerne ins Museum. Es gibt Stücke die vergisst man schnell andere kann man sich gut merken und einige findet man so schön das sie zu Freunden in Vitrinen werden und man sie immer wieder besucht.

    Einige sind weit weg andere sind in der Nähe.

    So ist der tanzende Tod mein Lieblingsstück im Kölner Schnütgen Museum. Das Schnütgen hat immer wieder spannende Sonderausstellungen und besondere Führungen, wie etwa Abends wenn Niemand mehr da ist mit der Textil-Restauratorin eine Führung durch die Dauerausstellung abzugehen, während die Dame aus dem Nähkästchen plaudert <3

    Aber egal warum ich ins Schnütgen gehe, dem tanzenden Tod statte ich immer einen Besuch ab. Die Figur ist etwas größer als ein Playmobil-Männlein, aus Elfenbein, noch nicht mal aus dem Mittelalter, aber es ist diese Kombination aus Vergehendem und Körperspannung ist es wohl das mich als Kunstwerk beeindruckt.

    Museum Schnütgen | Wege durch die Sammlung

    Welche Lieblingsstücke habt Ihr so ? Was geht Euch nicht mehr aus dem Kopf ?

  • Das Artefakt, was sich mir eingebrannt hat, ist im Museum auf Gotland /SE.

    aa0687c5567df66472354c2624bfeaac.jpg

    Ich versuche immer wieder zu verstehen, wie man drei Armbrustbolzen in den Hinterschädel bekommen kann. War es so eine Flut an Bolzen? War er in der falschen Sekunde am falschen Ort? Worde auf die Leute noch ein Bolzen geschossen, obwohl sie am Boden waren?

    Quelle: https://www.gotlandsmuseum.se/the-gotland-museum/

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir habe nicht alle den gleichen Horizont.

    Konrad Adenauer

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!