Streitkolben mit 'Knubbeln' auf den Spitzen - Warum?

  • Auf Gotland gibt es einen Streitkolben aus dem 11. Jahrhundert mit vier Pyramidenförmigen Spitzen.

    Auf jeder dieser Spitzen sitzt eine kleine Kugel.

    IMG_20230116_203734.jpg

    Wofür sollen die gut sein?

    Machen spitze Spitzen nicht mehr Schaden?

    Eine zeremonielle oder rein dekorative Verwendung kann vermutlich ausgeschlossen werden, da der Kopf außen aus einer Bronzehülle besteht, und innen mit Blei gefüllt ist. Das deutet doch sehr stark auf eine Schadensmaximierung hin.

    Bildquelle: Lena Thunmark-Nylén, Die Wikingerzeit Gotlands II, Typentafeln, Tafel 264

  • Ist eine Kugel aus Bronze evtl stabiler als eine Spitze? oder hat es was mit dem Gießen zu tun?

    Und bei einem stumpfen Trauma machen die Spitzen glaube ich nicht so den wesentlichen Unterschied.

    Wenn das ein Bronzeholguss ist, könnte man den nachträglich mit Blei verfüllt haben um in stabiler zu machen?

    War Blei günstiger als wenn man es im Vollguss gegossen hätte?

    War es so einfacher?

    Ich hab keine wirkliche Antwort....ich werfe gerade einfach mal Hypothesen in den Raum die mir gerade durch den Kopf gehen

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!