Messergriff und Schildfessel

• Heute mal ein bisschen vor- und nachgearbeitet.

Schildfessel aus Vierkantholz, dürfte 38x58mm sein. Länge 40cm, mit Einkerbung für einen Trageriemen. Der zugehörige Rundschild folgt noch.

Da sich der Griff von meinem günstigen Obstmesser von der Klinge getrennt hatte, erfolgte der erste Versuch zum Griffbau. Fichte Splitterstück vom Schwartebrett, Angel (sehr kurz) jetzt mit einem Nagel befestigt. Sitz, passt, wackelt nicht und hat keine Luft.

Historisierend, nicht belegorientiert. Dient mehr dem Lernen.

Meine Vorlage stammt aus dem Shop von Vehi Mercatus (Quelle =link) :

Handgefertigtes Obstmesser mit 9,5cm Klinge

…wurde das

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Schildfessel (die Markierungen zeigen zum Schild) The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bildquellen : eigene Bilder

• Das erste Messer stammt, wenn ihr direkt vom Importeurr kaufen, somit die Zwischenhändler umgehen möchtet, von "Authentic Blades" aus Vietnam.

Die Messer sind immer noch günstige und haben ggü den heutzutage gestanzten Klingen tatsächlich noch eine Esse gesehen.

Sehr dünne biegsame Klinge die sich seht einfach auf Rasierklingenschärfe schleifen lassen. Ich habe mehrere davon in unterschiedlichen Größen im Bestand.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!