Wie vernähe ich gezaddelte Stofflagen

• Ich habe mal eine Frage an fundierte NähexpertInnen.
    Ich plane eine Houppelande mit gezaddeltem Saum und Ärmeln. Ich habe bereits eine Billo-Version genäht aus Baumwollflanell mit Baumwollfutter (ich weiß :unamused_face: aber das Budget ließ damals nicht mehr zu). Die hab ich halt links genäht und dann gestürtzt.
    Der Plan ist jetzt den Saum und die Ärmel innen mit einem Streifen Andersfarbigem Tuch zu belegen. Aber wie verbinde ich diese an der Kante.
    Überwendlingsstich? Feiner Heftstich am Rand? Knopfloch Stich?

Zur Verdeutlichung was ich meine schick ich ein Photo meiner vorhandenen, zu wenig weiten, unauthentischen Kleidung mit.

• Also die Houppelande soll wieder grün werden und innen warscheinlich Kupferbraun (ein bisschen Herbststimmung). Auf dem Bild sieht fas fast rot aus, ist aber orange.
    Das ganze soll dann auch mehr Volumen kriegen, aber die Zaudern schon so ne Eichenlaubform. Verstürzen wurde ich das nicht wollen, denke das wird bei Tuch auch schwierig. Drum möchte ich die beiden Lagen gemeinsam ausschneiden und dann am Rand verbinden.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Hwæt! quæþ sē leorningcniht

• Wenn Du nicht verstürzen möchtest würde ich Dir zu einem feinen Blanket Stitch (zu deutsch: Deckenstich) raten, der kann auch sehr dekorativ aussehen. Oder man macht einen Überwendlichstich.

Zur Verdeutlichung sind hier mal zwei bildliche Erklärungen:
    Blanket Stitch:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Überwendlichstich:
    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber…cast_stitch.png

It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!