De -23552 - Hansemuseum Lübeck

  • Vor, mittlerweile 4 Jahren, haben wir der Hansestadt Lübeck einen Besuch abgestattet.

    Natürlich war der Besuch im Hansemuseum fest eingeplant, von dem ich hier berichten möchte.

    Doch zuvor noch eine kurze Anmerkung und Bitte:

    Wie bereits eingangs erwähnt, ist unser Besuch ein Weilchen her...sollte sich im Hansemuseum was wesentliches verändert haben, postet dies bitte und korrigiert meine, evtl. veralteten Informationen.

    Nun aber zu unserem Besuch:

    Zuerst mussten wir unsere Eintrittskarten individualisieren. Mit diesem netten kleinen Gimmick liefert einem die Karte an verschiedenen Stellen in der Ausstellung zusätzliche Informationen zu einer selbstgewählten Hansestadt und einem von 4 Teilbereichen des damaligen Lebens in den Hansestädten (in unserem Fall „Alltag“ und „Schönes und Feines“). Darüber hinaus kann man mit den Eintrittskarten an vielen Stellen des Rundgangs Informationen aktiv abrufen. Das Museum ist in mehrere Teilbereiche der Geschichte der Hanse aufgeteilt. Schauräume, welche einem einen sehr plastischen Einblick in die Geschichte der Hanse geben, wechseln sich mit „klassischen“ Museumsräumen ab, in welchen Originalfunde ausgestellt sind. Nachdem wir zunächst der Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Grund“ gegangen sind und uns in geologische Schichten der Entwicklung der Stadt Lübeck begaben, begann der Rundgang durch die Geschichte und Entwicklung der Hanse. Beginnend bei ihren Anfängen, bis hin zur Frage der Vereinbarkeit von Handel und Glaube. Die Eintrittskarten kommen in den Schauräumen zum Einsatz, aktivieren Bildwände, Animationen, Kopfhörerstationen und die Infotafeln für die selbstgewählten Hansestädte und Themenschwerpunkte (s.o.). Am Ende des Rundgangs waren wir ziemlich erledigt. Aber es hat sich wirklich gelohnt! Das Museum bietet einen vielseitigen Blick in die Zeit und Geschichte der Hanse. Greifbar, multimedial, umfassend und absolut nicht langweilig. Als Reenactor des späten 14. Jhr. hätte ich mir noch mehr Realien gewünscht, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen....


    Hier noch der (damalige) Lageplan des Museums

    10197-Hansemuseumm-L-beck---Lageplan.png (1000×893)

  • Silvia 15. Januar 2023 um 01:27

    Hat den Titel des Themas von „Hansemuseum Lübeck“ zu „De -23552 - Hansemuseum Lübeck“ geändert.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!