Um was geht es hier? Einige Fragen und Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es dieses Forum?


    Dieses Forum entstand in den letzten beiden Monaten des Jahres 2022 aus einer Initiative einiger Mitglieder des vormaligen mittelalterforum.com. Grund hierfür war die unangekündigte Übernahme des Forums durch einen neuen in den USA ansässigen Betreiber, der die in Deutschland und der EU gültigen Nutzerrechte im Hinblick auf datenschutzrechtliche Bestimmungen schlicht ignoriert.

    Nach intensiver Arbeit entstand das jetzt am 01.01.2023 offiziell gestartete neue Forum mit Themenschwerpunkt "Mittelalter". Das ist auch der Grund warum hier noch vergleichsweise wenig Inhalte vorhanden sind.


    Warum die Adresse mittelalterforum.ORG?


    Einfach gesagt- sie war noch verfügbar. ;)


    Was macht ihr hier?


    Wie der Titel schon sagt, ensteht hier ein Forum aus der Szene für die Szene. Ein großer Teil der Aktiven kommt aus der

    Geschichtsdarstellung und möchte im Forum Erfahrungen austauschen, Tipps, Tricks und Hilfestellung zur Verbesserung der eigenen Darstellung geben. Oder sich einfach nur unterhalten.

    Wir wollen mit diesen Seiten bewusst die Anfänger im Hobby mitnehmen, denn wir haben alle einmal angefangen und vermeidbare teure Fehler gemacht. Wir wissen, dass Anfänger fast immer ähnliche Fragen haben. Wir sind nicht die bösen arroganten A- Päpste vor denen auf dem Mittelaltermarkt immer gewarnt wird. Wir sind nett, höflich und teilen unser Wissen gern. ;)


    Warum eigentlich ein Forum wo es doch Facebook & Co gibt?


    Das ist einfach erklärt: jeder der Facebook kennt weiss um die schiere Unmöglichkeit Artikel und Beiträge in einem vernünftigen Rahmen zu sortieren. Nach einer gewissen Zeit findet man einfach nichts mehr. Hier ist das anderes. Hier findet ein Besucher diese Informationen selbst nach Jahren noch genau dort wo sie eingetragen wurden.

    Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass wir nützliche und hilfreiche Beiträge in unser parallel betriebenes Wissensportal verschieben können. So können wir auf immer wieder kehrende Fragen gezielt antworten und haben zudem die Qualität der Beiträge selbst unter Kontrolle. Denn nur zu oft stößt man gerade bei einer Recherche über Suchmaschinen auf Links zu nicht mehr existenten oder fachlich überholten Seiten.

    Ihr baut damit also ein Lexikon auf?

    Richtig. Wie bereits zuvor geschrieben entstehen oft aus der Diskussion heraus wichtige Informationen. Damit diese nicht verloren gehen übertragen wir sie in unser Wissensportal, das somit eine Anlaufstelle für am Mittelalter Interessierte werden kann.

    Wie kann ich mitmachen?

    Das ist relativ einfach. Ihr könnte hier einfach nur die für Gäste frei gegebenen Bereiche lesen.

    Oder ihr könnt euch aktiv einbringen. Dazu klickt ihr oben in der Kopfzeile auf den Link "Anmelden oder Registrieren", dann auf die Schaltfläche "Benutzerkonto erstellen". Lest die auf diesen Seiten gültigen Allgemeinen Benutzerregeln ausführlich durch. Sofern ihr damit einverstanden seid füllt bitte die Felder für Benutzernamen und Passwort aus und beantwortet die Captcha Frage. Im Anschluss nach dem Absenden erhaltet ihr eine E-Mail an die angegebene Mailadresse mit einem Bestätigungslink den ihr zur Aktivierung eures Kontos anklicken müsst.

    Solltet ihr innerhalb von 24 Stunden keine E-Mail von uns bekommen haben, schaut bitte im SPAM- Ordner eures Mailprogramms nach. Manche Provider stufen Nachrichten von unbekannten Absendern mit enthaltenen Link als potentiell schädlich ein.

    Wer betreibt das Forum?

    Den Betreiber könnt ihr im Impressum einsehen. Es ist geplant den Betrieb im ersten Jahresviertel 2023 auf einen noch zu gründenden Verein zu übertragen.

    Kostet die Mitgliedschaft etwas?

    Nein. Es steht euch allerdings frei den Betrieb mit einem von euch frei wählbaren Förderbeitrag oder einer Spende zu unterstützen. Später könnt ihr im zum Betrieb des Portals und des Forums gegründeten Verein Mitglied werden.

    Wie sieht es mit den Umgangsformen aus?

    Wir sind alle erwachsene Menschen und so wie im realen Leben sollten wir uns auch virtuell verhalten. Hier herrscht ein höflicher Umgangston. Wir möchten nicht explizit darauf hinweisen müssen.

    Ich bin gewerblich tätig. Darf ich hier Werbung machen?

    Im Prinzip ja, wenn es in Absprache mit uns geschieht. Firmenlogo und -name als Avatar und Nutzername ist ausschließlich für rein gewerbliche Nutzerkonten im für diese Zwecke vorgesehenen Forenbereich erlaubt. Ansonsten sehen wir Werbung für Waren und Dienstleistungen nicht so gern. Für private Kommunikation könnt ihr euch einen unverfängliches neutrales Konto anlegen. Es ist gegenüber anderen gewerblich Tätigen hier im Forum unfair wenn ihr euch damit einen Vorteil verschaffen wollt.

    Welche Vorgaben habt ihr?

    Wir möchten bei neuen Mitgliedern gern wissen mit wem wir es zu tun haben. Im Forenbereich "Vorstellung" könnte ihr schreiben welche Darstellung ihr betreibt oder betreiben möchtet. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir euch ohne diese Vorstellung die Schreibberechtigungen im Forum entziehen. Grund ist, dass Spambots mittlerweile sehr gut echte Menschen nachahmen können. Was sie nicht können sind individuelle Aufgabe abarbeiten.

    Ansonsten gelten die in den Allgemeinen Nutzungsregeln niedergeschriebenen Regularien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!