Welches Material für die Tragegurte einer Kiepe in der zweiten Hälfte des 15.Jhds

• Hallo Zusammen,

meine selbst geflochtene :smiling_face: Kiepe soll besser werden.

Daher möchte ich die alten Tragegurte aus Canvas gegen ein Material austauschen, dass zur 2. Hälfte des 15. JHD passt. Gurte aus brettchengewebter Borte sind da schon längst out, oder?

Was empfiehlt Ihr? Gibt es Funde? Belege?

Den inneren Stoffbeutel habe ich bereits gegen einen aus Leinen ausgetauscht.

Liebe Grüßlis,

Nic

Foto: meine selbstgemachte Kiepe, mein selbstgemachtes Foto The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Dorneburger Haushalt - semper studens :upside_down_face: (stets bemüht)

• Kiepenträger kenne ich traditionell aus kräftigem HHangarn gewebt. Das ist sowohl angenehm weich zu tragen als auch robust.

Das Geflecht sieht gut aus! Nur die oben herausstehenden Weidenstöcke muten unfertig an. Kürzt du die noch?

Alexander der Große durchtrennte den Gordischen Knoten mit einem Schwert. Wer das nicht mag, muss sich etwas anderes überlegen oder mit dem Knoten leben.

• Schlichte ungemusterte uni Leinenbänder sollten immer gehen, Kamm oder Brettchengewebt, her letzteres weil sie so viel stabiler und griffiger sind. Funde kenne ich keine aber die Techniken sind da und das Material auch. Naturfarbenes ist sicherlich passenden als Bltzweißes.

Ich weiß es gar nicht gibt es noch das Bockensgarn ? Weiß das Jemand ? Damit könntest Du das gut und relativ einfach selbst machen.

Silvia - ohne Ypsilon :winking_face:

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!