Wer kennt diese Lampenform

  • Ich habe letztes Wochenende diese Lampe bei einer Mitschwester gesehen und fand die genial.

    (Sie weiß das ich es hier posten und um Mithilfe bitte, ist in ihrem Sinne)

    Sie hat diese von einel Töpferer auf der Ronneburg gekauft (falls jemand weiß wer gemeint ist mir bitte gerne mitteilen)


    Sie meinte der Töpferer hätte Quellen zu dieser Lampe also passt fürs 13. Jhd


    Ich heute also voller Vorfreude zu meiner Keramik Tante und ihr die Bilder geschickt ob sie sowas auch kann.

    Die Antwort machte mich dann stutzig "wenn du das so haben willst, ja"


    Okay also kennst du diese Lampe so nicht? Nein ich kenne sie in andere Form.


    Hm so jetz die Frage in die Runde... kennt jemand die Form und kann sie zuordnen?

    Ich kannte sie bis dato eben auch nicht und wenn selbst die Anna die nicht kennt werd ich skeptisch uns will erst Quellen finden dafür :)

    Das teil hat hinten noch einen Henkel und sieht aus wie eine Tasse so ein bißchen. Vorne beinder Öffnung kommt dann wohl eine Kerze rein.

    Wobei wir hier auch wieder bei dem thema kerzen sind gel

    IMG-20240503-WA0029.jpg

  • Puh - das einzige mir bekannte entfernt ähnliche Exemplar ist dieses hier aus dem 12. Jhdt.:
    https://www.pinterest.de/pin/380202393561091602/ (Ich weiss, das ist ein Laternen-Suchbild - rechts oberhalb des Heiligenscheins hält da einer eine Lampe hoch)

    Die ist aber ohne Henkel hinten - dafür ist oben dieser zapfenförmige Griff dran.

    Und nebenbei bemerkt wäre es nicht das erste Mal dass ein Markthändler Quellen für seine Ware erfindet - da hab ich schon die tollsten Stories gehört.

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!