Form und Aussehen der 'capsa' eines Capsarius?

  • Haben wir eigentlich zur capsa des Capsarius irgendwelche Funde oder nähere Angaben?

    'Capsa' habe ich bislang ansonsten nur im Zusammenhang mit den Transport von Schriftrollen gefunden, und da waren die capsas entsprechend lang, röhrenförmig und mit einem Deckel versehen.

    Der Capsarius - quasi der Notfallsanitäter in der Legion - soll seinen Namen von genau dieser capsa her haben, und in ihr Verbandzeug und medizinisches Equipment transportiert haben.

    Da ich bislang nichts genaues zu dieser capsa gefunden habe, stellen sich mir nun zwei Fragen.

    1. Macht eine Röhren-/Rollenform für diesen Einsatzzweck überhaupt wirklich Sinn?
      Eine eckige Tasche (wie sie z.B. für den Transport von Wachstafeln überliefert ist) hätte m.E. deutliche Vorteile. Und anders als bei Schriftrollen bedarf eine bunt gemischte Formenvielfalt des Inhalts ja nicht zwingend einer Rollenform.
    2. Ist es auch möglich, dass mit 'capsa' einfach nur allgemein das Transportbehältnis für Verbände & Co gemeint ist, ohne konkrete Formvorgabe?
      Gerade vor dem Hintergrund, dass die Legionäre einen guten Teil ihrer Ausrüstung selbst besorgen mussten, kann ich mir hier keinen echten vorgegebenen Standard vorstellen.
      Sondern eher, dass jeder Capsarius sich mit einer eigenen Lösung ausgestattet hat.
  • Ich kenne mich mit den Römern zu wenig aus, aber die Legionäre musste wie du sagst oft viel Zeugs mit schleppen. Aus rein praktischer Überlegung hätte eine Röhre durchaus Vorteile gegenüber einer Tasche:

    1. Eine Röhre lässt sich einfach und schnell auf dem "Rucksack" befestigen und ist so schnell zur Hand.

    2. Verbände, oder besser noch der Stoff aus dem sie gemacht sind, können problemlos aufgerollt werden.

    3. Medizinische Geräte wie Pinzetten und ähnliches sind meistens länglich und können in Stoff, Leder oder sogar in den Verbänden sauber transportiert werden.

    4. Gefässe für Desinfektionsmittel und ähnliches sind ja oft auch rund...

    Grundsätzlich kann eine Röhre auch der Länge nach mit einer Klappe geschlossen werden. Das wäre dann aber technisch nicht so gut bei schlechtem Wetter.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

    Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!