Ein freundliches Hallo in die Runde von einer Hobby-Autorin!

  • Liebe Mittelalterfreunde!

    Mich fasziniert das Mittelalter schon von Kindesbeinen an. Kein Wunder, denn da ich im schönen Kärnten (in Österreich) geboren wurde, wuchs ich neben Burgen, Klöstern und mittelalterlichen Städten auf. Schon als Kind habe ich mich gerne in die Vergangenheit geträumt und mich gefragt wie es den Menschen wohl so erging, die damals in Burgen und Klöstern lebten. Mein Interesse an dem Thema hat mich nie verlassen und so startete ich im Jahr 2019 mein nebenberufliches Geschichte Studium.

    Meine vielen Recherchen und die Faszination ließen in mir auch den Wunsch keimen, das Wissen weiterzugeben und so entstand ein Buchprojekt. Ich habe einen historischen Roman verfasst, der im österreichischen Admont beginnt, in meiner Heimat Kärnten Station macht und schließlich in Jerusalem seinen Höhepunkt und sein Ende findet. Das Buch befindet sich gerade im Lektorat und wird voraussichtlich 2026 auf den Markt kommen.

    Und genau an diesem Punkt, bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Meine Lektorin ist natürlich keine Historikerin und es haben sich einige Unklarheiten eingeschlichen, die ich gerne beheben möchte. Zum einen geht es hier um einfache Alltagsdinge wie Kleidung, zum anderen darum wie man die damaligen machtpolitischen und geografischen Verhältnisse einem modernen Publikum erklärt ohne sie mit Infodump zu erschlagen (ist ja auch ein Roman und kein Fachartikel).

    Hierzu werde ich immer wieder Fragen in das Forum stellen - je nachdem was von meiner Lektorin gerade bei mir reintröpfelt - und würde mich sehr über fachkundige Antworten freuen.

    In diesem Sinne freue ich mich über Austausch und wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Sabrina

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!