In Schottland entsteht ein originalgetreues Crannóg-Dorf aus der Eisenzeit – Eröffnung 2024

  • Quelle Nordisch Info siehe Link der vollständige Text:

    In Schottland entsteht ein originalgetreues Crannóg-Dorf aus der Eisenzeit – Eröffnung 2024
    Vor etwa zwei Jahren hat ein Brand eine sehr beliebte Attraktion am Ufer des Loch Tay in Schottland zerstört. Damals brauchten die Flammen nur wenige Minuten,…
    www.nordisch.info

    Die Insel ist immer eine Reise Wert, ob Eisenzeit, Frühmittelalter oder oder...

    England, Schottland und Irland lockt auch in 2024

    Hier ein Ziel mehr nach einem vernichtenden Brand wird neu errichtet. Auch wenn das dort zu sehende Foto des Brandes etwas von einem Überfall der Wikinger hat, so soll jedem Geschichtspark wo auch immer auf dieser Welt dieses Schiksal erspart bleiben. Leider kenne wir nur allzuviele ähnliche Brände, um so schöner zu lesen das auch dort wieder eine Neuerrichtung entsteht.

    In Schottland entsteht ein originalgetreues Crannóg-Dorf aus der Eisenzeit – Eröffnung 2024

    or etwa zwei Jahren hat ein Brand eine sehr beliebte Attraktion am Ufer des Loch Tay in Schottland zerstört. Damals brauchten die Flammen nur wenige Minuten, um den Nachbau eines eisenzeitlichen Pfahlbaus – Crannóg genannt – in Schutt und Asche zu verwandeln.

    Seither arbeitet das Scottish Crannog Centre mit viel Organisation und Hingabe auf einen Neubau der historischen Stätte hin. Nachdem zunächst Millionen Pfund aus ganz unterschiedlichen Töpfen gesammelt werden mussten, geht es nun an die konkrete Umsetzung. Endlich.

    Crannógs waren vor rund 2500 Jahren in Schottland und Irland weit verbreitete Rundbauten, die mit erstaunlich viel Know-how als Pfahlkonstruktionen mitten im Wasser errichtet wurden. 25 Jahre lang hatte ein Nachbau im Loch Tay gestanden, bis zu jenem Brand im Juni 2021.

    In der Regel handelte es sich bei Crannógs um freistehende Holzkonstruktionen (in einigen Gebieten auch aus Stein), die auf künstlichen Inseln im Wasser standen. Meist waren sie über eine Brücke oder einen Damm mit dem Ufer verbunden.

    Den Organisatoren des nun laufenden Neubau-Projektes ist es wichtig, dass nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Errichtung des Zentrums originalgetreu abläuft. Mir Materialien und Bauverfahren, die den damaligen entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!