Vorstellung Egilmar

  • Also:

    Graf Egilmar I. (* um 1040; † vor 1112), auch Egelmar, Engilmar oder Eilmar, ist der erste gesicherte Ahnherr des heute noch existierenden Hauses Oldenburg, das seit dem Spätmittelalter die dänischen Könige stellt und zu dessen Seitenzweigen das heutige Königshaus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg gehört. Von diesem stammen wiederum die Familie Mountbatten-Windsor und das norwegische Königshaus ab. Egilmar I. ist damit in direkter männlicher Linie der Stammvater dreier derzeitiger Monarchen Europas: Margrethe II. (Dänemark), Harald V. (Norwegen) und Charles III. (Vereinigtes Königreich).

    So sagt es Wikipedia :P

    Ich bin natürlich zu jung, als dass diese Beschreibung auf mich zuträfe, aber mein Nachname leitet sich möglicherweise daraus ab. :S

    Freunde und Bekannte rufen mich Hannes.

    Wie die meisten war ich schon als Kind vom Handwerklichen Geschick und den die Zeit überdauernden Relikten vergangener Kulturen fasziniert.

    Als Jugendlicher zogen mich dann die Mittelaltermärkte in ihren Bann und natürlich musste mit 16 als erstes eine Schaukampftaugliches Schwert her, mit dem man sich ein wenig mit Kumpels prügeln konnte.

    Weil das mit Jeans und T-Shirt irgendwie doof aussieht gabs dazu später mal ein wenig Gromi-Klamotte.

    Noch etwas später gab es dann schon einmal die Idee etwas authentischeres darzustellen. Es blieb aber bei der Idee. 8o

    Das Alles ist jetzt schon lange her, aber das Schicksal wollte es, dass ich diesen Sommer kopfüber ins Frühmittelalter gestolpert bin.

    Dank meiner Lebensgefährtin haben wir gemeinsam schon eine sehr prunkvolle Wiki-Klamotte zusammengenäht und ein paar vernünftige Schuhe von Andreas nähen lassen.

    Meine nächsten Baustellen sind ein warmer Mantel und die Wahl eines hübschen Grabes (vermutlich aus Birka) zur weiteren detaillierten Ausgestaltung meiner Darstellung.

    Ich hoffe ich finde demnächst genug Zeit mich an der Rekonstruktion des ein oder anderen Gegenstands zu versuchen.

    Mir haben es hier, beruflich bedingt, besonders Dinge aus Metall angetan.

    In diesem Sinne freue ich mich auf regen Austausch und hoffe, ab und an etwas Wertvolles beitragen zu können.

    Den ein oder Anderen hier habe ich ja schon persönlich getroffen. ;)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!