Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwa... ähmm... Schwert? Ist das möglich?

  • Im Herbst dieses Jahres erwarb ich ein Schwert, dass ursprünglich aus dem Hause Windlass stammte. Datieren lässt sich das Original in den Übergang vom frühen ins hohe Mittelalter.

    Leonard Falk, aus dessen Besitz diese Waffe ursprünglich stammt, nahm sich vor einiger Zeit diesem Stück mit einer gehörigen Portion Leidenschaft an. Er zerlegte es und bearbeitete alle Teile aufwendig nach. Rund 40 Arbeitsstunden steckte Leonard für die Überarbeitung in dieses Schwert. So kürzte er die Angel, schliff den Knauf, die Parierstange, sowie die Klinge mit Sorgfalt so nach, dass nun alle Teile optisch näher an das Vorbild heranreichen. Neben den nachbearbeiteten Hohlkehlen wurde auch sonst an die Klinge noch deutlich Hand angelegt. So verjüngt sich diese nun nach der Überarbeitung gleichmässig von der Basis hinunter bis zum Ort.

    Unter anderem deshalb kommt nun auch das Gewicht deutlich näher an die Vorlage heran. Diese Waffe verlor durch die Überarbeitung der Einzelkomponenten etwas über 300g an «Speck» und liegt nun mit einem Gesamtgewicht von 989g sehr dicht an den Werten, die diese Schwerttypen damals im Durschnitt auf die Waage brachten. Der geplante Gewichtsverlust an den richtigen Stellen brachte zudem eine deutliche Verbesserung des Handlings mit sich, der dieser Waffe sehr gut zu Gesicht steht. Leicht kopflastig, aber mit einer schönen Klingenpräsenz, eignet sich dieses kompakte Schwert gut für Solodrills und für Schnitttests. Der neu gestaltete Griff fällt mit seiner Länge von knapp unter 8,5cm in eine für diese Zeit übliche Abmessung und lässt sich für mich gut greifen.

    Dieses Stück ist durch die Überarbeitung zu einem wunderschönen und absolut funktionalen Schwert mutiert, dass mit dem Ausgangsstück nicht mehr viel gemein hat. Meine Hochachtung gehört Leonard, der mit einem guten Auge für die wichtigen Formen und Parameter und seinem handwerklichen Geschick ein kleines Kunstwerk geschaffen hat.  :love:

    386868776_356606967333643_5639783693727734504_n.jpg

    (Bildquelle: ich)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!