• Guten Morgen!

    Bei meinen Recherchen bin ich auf eine interessante Sache gestossen.

    Ein Schild, der nach 1474/75 datiert wird und der das Wappen von Köln trägt.

    Image 11.10.23 at 08.43.jpeg

    Es gibt davon zwei, der obere zur Veranschaulichung.

    Bei Untersuchungen wurde einer der Schilde geröntgt und anschliessen die originale Bemalung freigelegt:

    Der Schild war wohl mal ein burgundischer Schild, da er unter der "kölner Bemalung" das burgundische Wappen zeigt:

    Image 11.10.23 at 08.42.jpeg

    Deutlich zu sehen ist eine der vier Kronen und ein Teil des Andreas-Kreuzes, also die burgundische Heraldik aus der Zeit Karl des Kühnen.

    Einziger Konflikt zwischen Köln und den Burgundern ist wohl die kölner Stiftsfehde in deren Verlauf Neuss 1474/75 von den Burgundern belagert wurde.


    Fand das ganz spannend, daher wollte ich das Teilen.

    Gruß

    Christoph

    Quellen der Bilder: "Untersuchungsbericht: Riksmuseums, Amsterdam, NL und Königliche Antiken Gesellschaft, Amsderdam, NL

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!