Brettspiele im Spätmittelalter

  • Moin, ich suche Brettspiele für das Spätmittelalter welche Kinder schnell lernen können. Vielleicht habt ihr Literatur und Recherche tipps. Ich suche die für Besucherkids, die eben nicht lange vor Ort sind. Fals es hier nicht rein passt gerne verschieben.

  • Kein Brettspiel, aber das Knöchelchenspiel kommt immer gut an. Meine Tochter hat das mal als sie so ca 12 war auf VAs gemacht, sie saß in Klamotte auf dem Boden neben dem Weg hat das vor sich hin gespielt und es dauerte nie lange bis andere mitgespielt haben. Das geht auch mit kleinen Steinchen oder getrockneten Bohnen.

    Kegeln kommt auch immer gut, ich habe einen Satz Fußknochen, aber Du bist ja im SpäMi da gab es schon Holzkegel, da ist leichter ran kommen und sie haben bei Besuchern weniger Ihh-Wert.

    Es gibt einige Mühespielfelder im Fundgut, mal in Stein geritzt, oder in eine Tischplatte. Mit dem Fundort muss ich passen.

    Bei Buchtipps ... das ist so lange her, das ich da recherchiert habe.

    Das Buch der Spiele von Alfons dem Weisen handelt hauptsächlich über Schach. Das Buch von Manfred Gläser aus der Lübeck Reihe über Spielzeuge allgemein. Es gibt so ein kleines Buch das für kleines Geld in den Museums Shops steht, mir fällt der Titel nicht ein.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!