Rise und Schleier - Erfahrungswerte für die Maße?

  • Ich habe hier ein Stück Wolletamin liegen aus dem ich einen Schleier und eine Rise machen möchte, in etwa in dem Stil wie in diesem Bild hier:

    Pin on Skulpturen der Gotik& Renaissance
    Jul 17, 2018 - This Pin was discovered by Reinhardt, Siegmar, Restaurato. Discover (and save!) your own Pins on Pinterest
    www.pinterest.de

    Nun bin ich mir über die Maße für eine solche Rise noch nicht so recht im klaren, und ehe ich lange rumprobiere dachte ich ich frage mal ob eine der Damen hier vielleicht schon so etwas genäht hat und Erfahrungswerte zu den Maßen hat?

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Ich trage "nur" noch eine Kinnbinde mit Schleier. Der Halbkreisschleier hat einen Durchmesser von ca. 120 cm. Du hast also einen Radius von 60 cm plus 10 cm zusätzlich an der greraden Stirnkante. Mir geht er so von der Stirn bis etwa zu den Schulterblättern und fällt seitlich schön über die Schultern. Du siehst es auf meinem Profilbild.

    Das was die Dame auf dem Bild trägt könnte vom Faltenwurf her auch ein Vollkreisschleier sein. Denk dabei aber daran, dass du sehr viel Stoff dafür brauchst damit er nicht zu klein wird. Ein Teil davon hängt vorne über die Stirn und wird schnell vergessen und damit zu klein berechnet.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

    Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!