Kinderspielzeug im gesamten Mittelalter

  • Ich bin vor bald 10 Jahren als "Anfänger" vor dem Problem gestanden, dass ich meine damals noch kleinen Kinder möglichst authentisch beschäftigen "musste". Aber wie und mit welchem Spielzeug?

    Diese Frage taucht immer wieder mal auf...

    Wir wissen, dass Mädchen Puppen hatten und Jungs mit Keramikpferdchen gespielt haben. Mit Rollenspielen wurden die Erwachsenen nach geamt und so unbewusst die spätere Rolle in der Gesellschaft geübt. Es hat Kreisel in diversen Varianten gegeben und auch Steckenpferde. Soviel ich weiss haben Jungs auch Waffen aus Holz gehabt sofern sie später den Umgang mit echten Waffen lernen mussten.

    Doch, wer hat mit was gespielt? Sind die Spielsachen von Bauernkindern, sofern sie überhaupt welche hatten, anders gewesen als die von Stadtkindern oder Adligen? Haben Kinder gezeichnet oder ist das "etwas für die Erwachsenen" gewesen und wenn ja, mit was?

    Denkt bei euren Antworten bitte daran, dass es um Spielsachen geht und nicht um "Outdoor-Spiele" wie Fangen, Vertecken oder Hüpfspiele.

    Das Buch "Spiele und Unterhaltung im alten Europa" von Walter Endrei ist leider vergriffen. Es werden viele Spiele erklärt, aber viele sind für Erwachsene und nicht für Kinder. Ausserdem hat sich die Forschung seit der Herausgabe dieses Buches weiter entwickelt und man weiss heute mehr über das Thema.

    Auch "Kindheit im Mittelalter" von Shulamith Shahar ist leider vergriffen. Hier geht es um die Kindheit an sich: Geburt, Erziehung in den unterschiedlichen Ständen und auch was gespielt wurde.

    Mit etwas Glück lassen sich die Bücher noch in einem Antiquariat finden oder vielleicht in alten Beständen einer Bibliothek. Am besten ihr fragt eure Buchhandlung ob sie euch helfen die Bücher zu finden. Sie haben mehr Möglichkeiten als wir. Ich habe beide Bücher damals auf diesem Weg bekommen. Nachfragen lohnt sich also.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

    Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

  • Buchtipp:

    Spielen wie im Mittelalter

    Autorin: Doris Fischer

    Verlag: Konrad Theiss Verlag GmbH, Stuttgart

    ISBN: 978-3-8062-2594-5

    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!