Geplante Rekonstruktion nach einem Gemälde (frühes 16. Jh.)

  • Hier mal ein paar Fragen, die sich mir stellen.

    Ich möchte gerne dieses Kleidungsstück rekonstruieren, welches der Mann rechts im Bild trägt (es handelt sich wohl um den Komponisten Philippe Verdelot).

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Giorgione_-_Three_Ages_of_Man_-_Palazzo_Pitti.jpg

    Ich nehme an, dass es sich beim Oberstoff um grüne Seide handelt. Eine Bezugsquelle zu kennen, wäre ganz toll :)

    Die Borte habe ich lange gesucht, leider finde ich dieses oder ähnliche Muster nie in grün-gold, sondern nur in anderen Farben.

    ("Renaissance Fleur" z. B. bei Amazon). Es ist wie verhext - es gibt sehr schöne grün-goldene Borten, nur halt nicht in diesem Muster....

    Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle für genau dieses Muster in dieser Farbkombination.

    Dann geht schon das nächste Problem los - der weiße Stoff (ich nehme an, das soll Leinen darstellen) - gehört der zum Hemd,

    oder handelt es sich um das Innenfutter der Oberbekleidung?

    Und was ist das überhaupt für ein Kleidungsstück? Soll es ein Wams darstellen, oder eine Art Jacke?

    Was hat man in Italien damals Anfang des 16. Jh. getragen? Bei dem mediterranen Wetter dürfte man doch wohl eher nur eine Jacke über dem Hemd getragen haben, und nicht Hemd, Wams, Jacke, und noch eine Schaube...

    Der Stil zumindest scheint mir noch nicht von der Landsknechtsmode beeinflusst zu sein, was mir persönlich ganz gut gefällt

    und meinen Anfängerfähigkeiten entgegenkommt.

    (Obwohl Giorgione auch Porträts gemalt hat, wo bereits geschlitzte Ärmel zu sehen sind).


    Wie würde so ein Kleidungsstück wohl "unter der Gürtellinie" aussehen? Leider habe ich noch keine ähnlichen Stücke auf Gemälden gefunden.

    Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich das Teil nicht ins Blaue hinein konstruieren müsste, um dann dumm dazustehen, wenn ich auf jemanden treffe, der sich sehr gut auskennt :)

    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Tristan von Neumann 29. Juli 2023 um 07:09

    Hat den Titel des Themas von „Geplante Rekonstruktion nach einem Gemälde (“ zu „Geplante Rekonstruktion nach einem Gemälde (frühes 16. Jh.)“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!