Vorstellung - Tristan von Neumann

  • Hallo.

    Endlich habe ich ein historisches Forum gefunden, das noch aktiv betrieben wird :)

    Ich bin Musiker und spiele vor allem Renaissancelaute und Renaissancegitarre, kann aber auch verschiedene Blasinstrumente wie Blockflöten, und Tasteninstrumente spielen.

    Früher war ich gerne auf Märkten, wenn es sich angeboten hat.

    Leider gibt es in Deutschland irgendwie keine Renaissancemärkte wie in den USA, maximal frühe Landsknechterei, was eher nicht so meinem Interesse entspricht.

    Derzeit bin ich ab und zu für das Museum Schloss Ahrensburg mit der Laute vor Ort, biete außerdem historische Aufführungspraxis mit der Laute, d. h. ich sitze in der Ecke auf einer Gesellschaft (von WG-Party, Gartenparty, etc.) und spiele stundenlang aus Originalquellen Lautenmusik von ca. 1500-1630.

    Außerdem gebe ich Unterricht für Laute und Renaissancegitarre, bringe Gitarristen und Ukulelenspielern aber auch gerne bei, wie sie aus Originaltabulaturen Musik machen.

    Ich hoffe hier einige Leute zu finden, die sich für das 16. Jh. interessieren, und Tipps für schöne Feste zum Thema 16. Jh. vor allem in Nord- und Mitteldeutschland (dank Deutschlandticket ist man ja entspannt mobil...)

    Vielleicht kann mich auch jemand mal darüber aufklären, warum auf Mittelaltermärkten immer Musiker auftreten, die Zeitreisende zu sein scheinen, denn sie spielen fast immer Musik aus dem 16. Jh. :)

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!