Eintrittspreise, Landauf Landab

  • Ja ja, das liebe Geld.

    So eine Veranstaltung verursacht Kosten.

    Keine Frage das, und Verdienst gehört sicherlich auch dazu.

    Von kostenlosen Heerlagern (Danke schön. Wenn's gut gemacht ist Spende ich auch gerne nen Heiermann in Papierform für den Verein etc für die vielen Mühen) über moderate Eintrittspreise so um die 5-6 Taler, bis Kommerzielle VA's Erwachsene 11EUR bzw. 15EUR.

    Kinder gelten da bereits wie ihr wisst lustigerweise schon ab 12J selten 14J als Höchstzahlende.

    So in etwa die "Zölle“ hier bei uns in Ostfriesland und umzu.

    MPS mal ausgenommen, wie schaut's bei euch aus, und was erachtet ihr (noch) als angemessen!?

    Für mich gab es dieses Jahr die Erkenntnis, man(n) muss halt nicht überall auftauchen.

    Auch wenn auf den 15EUR Wikingermarkt in Zettel Bockhorn gute Lageristen anwesend waren, so zumindest letztes Jahr, habe ich mir dieses Jahr diesen bewusst gespart.

    Und auch der alljährliche Bekanntenbesuch in Dornum, der geht über zwei Wochenenden, wird bei 11EUR je Eintritt wohl auch spärlicher ausfallen.

    Bin gespannt

  • Machen wir es mal umgedreht.

    Was verursacht Kosten für eine Veranstaltung ? Du hast scheinbar den Eindruck das die Veranstalter sich einen willkürlichen Preis ausdenken.

    Fangen wir bei der Location an, da wird meist eine Miete angesetzt, man muss die Veranstaltung anmelden und versichern. Man benötigt Kräfte um das Areal in Stellplätze zu unterteilen. Händler anwerben oder aussortieren, wer denn passt und wer nicht.

    Von den Veranstalter der IRM habe ich mir sagen lassen das diese Vorarbeit in etwa mit 100 Arbeitsstunden anzusetzen ist.

    Es werden Toiletten benötigt und Personal das diese sauber hält, die wollen auch bezahlt werden wenn Fußball und schlechtes Wetter zusammen fallen und Niemand kommt. Bevor eine VA los geht, kommt die Feuerwehr und nimmt das Gelände ab, sie schauen z.B. ob beim Waffenhändler keine Klingen aus dem Stand heraus schauen ( ohne Scheiß habe ich schon erlebt) und das die Rettungswege breit genug sind. Je nach der Größe der VA braucht es ein Sani-Zelt, bei kleineren VAs reicht mobile Fachkräfte.

    Läuft der Markt dann sind meist immer irgendwo Ordner unterwegs. Die Leute an der Kasse sind in der Regel keine Ehrenamtler. Es gibt Musik und Walking Acts die für Gage arbeiten. Oft gibt es auch Darsteller die für Gage arbeiten.

    Alleine mit den Standgebühren der Händler lässt sich so ein Markt nicht finanzieren.

    Mal läuft eine VA gut, aber es gibt sicherlich auch viele VAs die von den anderen mitgetragen werden müssen.

    Wir alle haben weniger Geld, ich fürchte da müssen wir irgendwie mit leben. Man muss halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!