Stoffkunde für Anfänger und Nähunbegabte

  • Hallo zusammen!

    Ich bastele wirklich gerne, aber Nähen gehört nicht wirklich zu meinen Stärken.

    Viel schlimmer ist es für mich, dass ich jedes Mal wenn ich mir die Zeit nehme und was suchen möchte von einer Flut von Fachbegriffen "erschlagen" werde.

    Ich hoffe, ich bin da nicht der Einzige, dem das so geht.

    Meine Frage an das Schwarmwissen und unsere Stoffspezialisten:

    Könnt Ihr eine Sammlung/WIKI erstellen mit stofflichen Begriffen und evtl Noob Erklärungen?

    Stoffgewichten und deren Eignung/Verwendung?

    Webarten für Dummies mit zeitlicher Eingrenzung (wenn es das geben sollte)

    Wenn ich zum Beispiel lese:

    - 2-1 Köper 300 gr/lfm überfordert mich das komplett.

    - Kochwolle, Walkloden, Loden, Koch-Loden, Stickloden ? :/

    Frage ich Händler, bekomme ich recht oft genau etwas anderes angeboten, zumindest nicht das, was ich anfrage, klar die möchten verkaufen und ich weiß nicht, ob das jetzt ok wäre und was nicht.

    In der Unwissenheit kann man schwer Angebote vergleichen, vor Allem bei verschiedenen Begrifflichkeiten, die manchmal ähnliches meinen.

    Mal eben 200€ für Stoff versenken kommt nicht in Frage, zumindest nicht beim Einkauf, wenn ich es verbastele ist das eine andere Geschichte :D

    Meine Idee ist, dass der nicht-Textilaffine vielleicht einen Leitfaden erhält, damit er halbwegs sicher authentische Stoffe kaufen/suchen kann, ich rede hetzt mal gar nicht von der Wissenschaft der Färberei.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß

    Christoph

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!