Zinnguss in Dauerformen

  • Moin zusammen,

    ich habe wohl schon mitbekommen, dass eine ganze Reihe Leute mit Zinn hantieren. Jedoch zumeist mit Formsand oder Silikonformen.

    Gibt es hier noch jemanden, der Mit Dauerformen arbeitet oder gar mit solchen aus Solhnhofener oder Plänerkalk (nach 2020, Berger, D., Ditmar-Trauth, G., Wunderlich, C.-H.: Der Magdeburger Gießformenfund: Herausragendes Zeugnis handwerklicher Zinngießer in einer mittelalterlichen Metropole) arbeitet?

    Da wäre ich sehr an einem Austausch interessiert (natürlich auch zu Formsand/Silikon)

    VG

    HErby

    Winterarbeit, die: Substantiv (Femininum):
    Nach P. Rokrastinas d. Ä (geb. 832; gest. 1583): Aufgaben, die im Sommer nicht wichtig genug sind, um sofort erledigt zu werden. Wird dann "im Winter" gemacht, was bedeutet, dass die Tätigkeiten entweder bis zum Sommer liegen bleiben und dann weiter "Winterarbeit" sind oder werden in der Nacht zum Aufbruchstag zur ersten VA der neuen Saison in stundenlanger Nachtschicht erledigt, wenn überhaupt....

  • Je nach dem was gegossen werden sollte.

    Figuren in Metall- und Silikonkautschukformen.

    Spezielle Objekte welche ich öfters benötige in selbst hergestellten Silikonkautschukformen.

    Wenn es etwas Besonderes sein soll, ab und an mal in Formen aus Holz, Sandstein, Speckstein oder Formsand.

    Mit Solnhofener Plattenkalk habe ich noch keine Formen gemacht.

    Als 2020 das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt den von Dir genannten Beleg veröffentlichte, habe ich mir damals so ein Projekt vorgenommen. Hatte aber leider keine Zeit mir das Material zu holen.

    Ist so ein typisches "Mach-ich-im-Sommer-Projekt"

    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!