• Hallo ihr Lieben,

    Ich benötige eure Hilfe bzw. Rat. Ich habe vor, mich um neues Schuhwerk umzuschauen.

    Ich habe eine Hospitaliter Darstellung (um 1300 - 1330). Gab es grundsätzlich Unterschiede bei den Schuhen zwischen ziviler und militärischer Gewandung?

    Welches Design war zu dieser Zeit im europäischen Raum am weitesten verbreitet? Zu den Sohlen: Waren genagelte Sohlen üblich oder war nur eine glatte Ledersohle gebräuchlich?

    Ich hab schon (versucht) zu recherchieren, aber ich komm immer zu unterschiedlichen Ergebnissen und kenne mich dann noch weniger aus als vorher. :D

    Danke im Voraus, Euer Mario

  • Hay hay,

    Das wäre ein gutes Beispiel für die Zeit

    Halbhoher Schuh, Konstanz/Schleswig 12.-13.Jh - Maßwerk-Historische Schuhe
    Gerne können die Produkte individualisiert werden durch Stickereien, Farben, Punzierungen oder Lederschnitte. Da ich Naturleder verwende und von Hand nähe ist…
    masswerk-schuhe.com
    Schlupfschuh von Gleichen 12.-13.Jh - Maßwerk-Historische Schuhe
    Gerne können die Produkte individualisiert werden durch Stickereien, Farben, Punzierungen oder Lederschnitte. Da ich Naturleder verwende und von Hand nähe ist…
    masswerk-schuhe.com

    Die Schuhe sollten wendegenäht sein, keine Naglung, das gibt es erst ab dem späten 15then und auch dann ist es eine seltene Ausnahme. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Alltag und Militär höchstens zwischen representativ und Alltag aber auch das ist spekulativ. Sowohl Halbschuhe als auch "Stifeletten" oder auch Stiefel sind belegbar. Wenn du mehr wissen willst kannst du mich auch direkt anschreiben.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!