F- Abbaye de Cluny, 71250 Cluny

  • Im Jahr 910 als Benediktinerkloster gegründet und zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert wurde aus der Abtei von Cluny das Zentrum über 1000 Klöster in ganz Europa.

    Heute kann man leider von der ursprünglich größten christlichen Kirche lediglich nur noch zehn Prozent sehen, da Cluny im 18. Jahrhundert der Französischen Revolution zum Opfer fiel.

    Dennoch sind die Ruinen inmitten der Ortschaft sehr interessant und beinhalten auch eine interessante Ausstellung.

    Außerdem befinden sich in der ganzen Anlage an verschiedenen Stellen hochauflösende Bildschirme mit denen man mit einem 3D-Film virtuelle Spaziergänge unternehmen kann, und so wiedererstehen lässt, was heute verschwunden ist.

    Lohnt sich auf jeden Fall - falls man mal in der Gegend ist.

    *Auf den Kaiser! Und seine ... Senioren!"

  • Ich erlaube mir den offiziellen link einzufügen :

    Abbaye de Cluny
    www.cluny-abbaye.fr

    Hier kann man ein wenig sehen, was vom Ursprung noch zu sehen ist :

    Nouveau parcours de visite à Cluny
    Pour cette rentrée 2020, venez découvrir la nouvelle signalétique de visite de l'abbaye de Cluny.
    www.cluny-abbaye.fr

    Was mich so sehr beeindruckt hat, war das die Gebäude außen bis oben hin mit Steinmetz Arbeiten verziert waren und das diese ursprünglich farbig bemalt waren. Dies hat mein Bild auf diese Epoche nachhaltig beeindruckt.

    Sich das Gelände zu arbeiten fand ich anstrengend, man muss vorher wissen das etwas gezeigt wird das es eigentlich nicht mehr gibt, das da halt nur noch Trümmer stehen. Das Museum ergänzt zu den Schautafeln, es ist klein aber es hilft das Bild der Trümmer draußen abzurunden.

    Die Abtei wurde nach der Revolution neu erreichtet, man kann sie ebenfalls besichtigen, sie liegt nicht auf dem Gelände der alten Abtei, sondern ein Stückchen weiter.

    Lisabeth war hier auch das erste wasserbetriebene Hammerwerk zu sehen ?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!