Hilfe, wie kriegt man Lanolin-Flecken aus dem Kleid?

• Nach einem super verregneten Markt vorletztes Wochenende kam ich nicht nur mit Corona (heul) sondern auch mit einem breiten Matschsaum nachhause. Weil ich ja krank im Bett lag, hat meine Mutter das Kleid gründlich gewaschen und auch mit reinem Lanolin nach der Verpackungsanleitung behandelt. Jetzt sind allerdings zwei große Lanolinflecken drauf und logischerweise bringt da Wasser wenig.. Es ist grad in der Waschmaschine (leichter, kalter Wollwaschgang, selbstverständlich ohne schleudern), aber was kann ich machen, wenn das auch nicht hilft?

Ich bräuchte tatsächlich schnelle Hilfe, der nächste Markt beginnt (hoffentlich! wenn ich einen negativen Test habe) morgen und mein anderes Kleid ist zwar tragbar, aber noch nicht zu 100% fertig und die falsche Zeit...

Bin dankbar über jede Hilfe:)

• Guten Morgen,

eine erste Hilfe wäre jedes milde Mittel zur Fettlösung. So zum Beispiel Geschirrspülmittel. Oder (Gall)seife. Beides mit lauwarmem Wasser.
    Schön einarbeiten, ordentlich aufschäumen.
    Und nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten mit ordentlich lauwarmem Wasser wieder ausspülen.

Hilft zumindest bei allen fetthaltigen Flecken auf meinem (Schaf)Wollteppich im Essbereich.

• Ich würde auch etwas Fett lösendes nehmen und einwirken lassen

Ich habe diese Flecken bisher noch nicht auf MA. Sachen gehabt (die aber natürlich auch damit behandelt werden wie alles wollene (Pullover, Unterhemden, wollwalkhosen…) bei uns zu Hause). Durch das wollene Überhosen fetten (für Babies), kenne ich diese Flecken aber zu gut.

Der Übergangsbereich wird dann etwas stumpfer. Wenn man das Textil aber ganz normal wieder in einer etwas dünnere Lanolin Lösung und nicht so lang geht das wieder.

Ganz wichtig ist, dass kein Stoffstück aus der Lösung raus guckt, an dem Rand wird es sehr gefettet und es bilden sich diese Flecken.

Und ich wasche Wolle auch wärmer. Theoretisch könnte man es auch bei 60° waschen, es geht ja nur darum, dass die Temperatur nicht zu schwungvoll verändert. Das traue ich den modernen Maschinen aber nicht unbedingt zu. Meine Lanolin Lösungen sind aber definitiv nicht kalt. Und geschleudert wird auch voll.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!