Der Letzte seines Standes

  • Auch wenn sie sich nicht wirklich auf die Epoche des Mittelalters bezieht, möchte ich an dieser Stelle eine bemerkenswerte Filmreihe vorstellen.

    Die Videoreihe des Bayrischen Rundfunks "Der Letzte seines Standes" präsentiert in 68 Episoden Einblicke in alte Handwerksberufe und alte Herstellungsverfahren.

    Dabei entstanden die einzelnen Filme zwischen 1991 und 2008.

    Die Filmreihe porträtiert, zum Teil jahrhundertealte Handwerksberufe, die wegen des industriellen Fortschritts vom Aussterben bedroht sind.

    In den einzelnen Episoden begleitet man alte Handwerksmeister bei der manuellen Fertigung eines Produkts.
    Dabei gibt dieser Auskunft seine Ausbildung, sein Arbeitsleben, aber auch über Rezepturen, Handgriffe, Materialien und Techniken der traditionellen Herstellungsweise seines Produktes.

    Leider finden sich weder in der Mediathek der ARD noch des BR sämtliche Episoden der Sendereihe.

    Lediglich auf der Internetseite des BR (Stand 14.1.23) finden sich drei Episoden.

    Auf YouTube hingegen findet sich eine große Anzahl Episoden der Filmreihe, der Titel der Reihe genügt als Schlagwort.

    Der Wikipediaartikel, welcher auch als Quelle dieses Beitrages diente, bietet eine vollständige Episodenliste und etliche weitere Informationen.


    Meine Persönliche Meinung:

    Diese Filmreihe ist ein absolutes Schmuckstück. Die einzelnen Episoden bieten wunderbare Einblicke in alte Handwerkstechniken, mit denen die meisten von uns sicher nur sehr selten in Kontakt kommen.

    Sicher, nicht alle Episoden behandeln Berufe, welche es schon in der Zeit des Mittelalters gab, aber für Mitglieder einer geschichtsinteressierten Community ist sie mit Sicherheit von großem Interesse.

    Nicht zuletzt, da man, bastelt man autodidaktisch für das Hobby so vor sich hin, den ein oder anderen Kniff entdeckt, der einen selbst weiter bringt.

  • Attares 14. Januar 2023 um 22:26

    Hat den Titel des Themas von „Der letzte seines Standes“ zu „Der Letzte seines Standes“ geändert.
  • Ich war nicht sicher, ob diese Videoempfehlung an dieser Stelle richtig abgelegt ist.

    Sollte ein anderer Ort im Forum geeigneter sein, bitte ich die Moderatoren den o.g. Post zu verschieben und diesen hier zu löschen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!