Das Jagdbuch des Roy Modus

  • Ich möchte euch ein absoluten Glücksfund präsentieren


    Das Jagdbuch des Roy Modus

    Livre de Roy Modus et de Royne Racio von Henry de Ferrières

    Frankreich 1379

    Handschrift Fr. 12399

    Bibliotheque National in Paris

    Ich beziehe mich hier auf eine dt. Ausgabe aus dem Jahr 1975, Übersetzt von Max Haehn.

    Da es sich bei meinem Antiquariatsfund, um eine "unverkäufliche Ausgabe der Bauunternehmung Heitkamp" handelt, kann ich leider keinen ISBN Nummer angeben.


    Das Jagdbuch des Roy Modus ist ein bemerkenswertes Stück mittelalterlicher Literatur.

    Hier werden alle Aspekte der Jagt didaktisch abgehandelt, kleinschrittig vermittelt und mit zeitgenössischen Miniaturen wunderbar dargestellt.

    Auch wenn es damals, folgt man der Einleitung der mir vorliegenden Ausgabe (s.o.), dieses Werk seinerzeit außerhalb Frankreichs kaum Beachtung gefunden hat, halte ich es für Reenactor des Spätmittelalters für eine herausragenden Quelle.

    Es liefert, detaillierte Einblick in die Grundlagen der Jagd und das Wissen um sie.

    Dazu gehört auch das damalige Fachvokabular, welches Verwendung fand und anscheinend auch erwartet wurde.

    Hinzu kommen eine Vielzahl von Bildquellen, welche vielfältige Einblicke in Mode, Ausrüstung und Ausstattung ermöglichen.

    Meine persönliche Meinung:

    Ich halte dieses Buch aus mehreren Gründen für bemerkenswert:


    1.: Als Fachbuch der damaligen Zeit bietet es einen, m.A.n., fantastischen Einblick in das Denken der Menschen der damaligen Zeit.

    2.: Für mich als Darsteller stellen die Abbildungen eine wunderbare Bildquelle dar.

    3. Für eine adelige Darstellung halte ich es hingegen für wahnsinnig spannend, sollte man mal etwas in Richtung Jagdgesellschaft darstellen wollen oder dieses Element im Rahmen einer Belebung einbringen wollen.

    Eine digitale Version konnte ich leider noch nicht finden.

    Gibt man den Titel bei Google ein, bekommt man bei der Bildersuche Treffer, welche spätere Illustrationen zeigen. Bildbeispiele aus meiner Ausgabe möchte ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht einstellen.

    Da es sich bei meinem Antiquariatsfund, um eine "unverkäufliche Ausgabe der Bauunternehmung Heitkamp" handelt, kann ich leider keinen ISBN Nummer angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!