Der Handschuh aus Ralswiek

  • Was trägt der Slawe im Winter wenn es friert und Schneit an seinen Händen....Gute Frage.....?

    Der Handschuh aus Ralswiek

    Vollständig oder fast vollständig erhaltene Textilen aus dem nordwestslawischen Raum sind äußerst selten. Zu den wenigen Funden gehört der Handschuh (Fäustling) aus Ralswiek. Schon vor neun Jahren stellte eine Textilarbeitsgruppe eines Projektes sich die Frage, ob man dieses Fundstück nacharbeiten kann, dann allerdings als ein Paar. Wer möchte schon gern in seiner Darstellung als einhändiger durch die Gegend laufen. Die Textilarbeit übernahm Silvia und ich kümmerte mich um die Recherche. Wobei sich die Recherche als schwierig herausstellte, denn leider fand sich in der archäologischen Fachliteratur kaum ein Hinweis. Einziger Beleg für den Handschuh war eine Abbildung in dem Buch „Die Slawen in Deutschland“ herausgeben von Joachim Herrmann ( dieses Bild wird hier im Beitrag gezeigt ) Nachforschungen im Internet ergaben dann noch ein paar schlechte Bilder. Man wusste also, Handschuh aus Wollstoff und die Datierung 8./9. Jahrhundert. Das war das magere Ergebnis.

    Trotzdem hat sich Silvia an eine textile Rekonstruktion heran getraut...

    Das kann man sich hier anschauen :

    Handschuh aus Ralswiek - ZeitenSprung (zeitensprung-handweberei.de)

    Was natürlich noch fehlte war eine Trageversuch im Winter. Leider waren die Winter seit 2014 in Schleswig – Holstein meist milde, mit wenig Frost und Schnee und daher schlummerten die Handschuhe verborgen im Kleiderschrank. Dieses Jahr haben wir im hohen Norden Glück und seit einer Woche herrscht Winter mit Minusgraden auch über Tag. Also Handschuhe aus ihrem Schlaf geweckt und getragen, als Vergleich galten meine Fingerhandschuhe aus Leder mit Kunststoffutter Ergebnis nach 6 Tagen Trageversuch: Jeweils abwechselnd über mehrere Stunden täglich, ich trage jetzt auch im zivilen Bereich mein paar Ralswiekhandschuhe.

    Rw.jpg

    Bildquelle : Die Slawen in Deutschland, herausgeben von Joachim Herrmann, Akademie Verlag Berlin

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!