Strümpfe stricken

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich könnte einmal Hilfe brauchen.

    Es geht um gestrickte Kniestrümpfe aus Wolle, Zeitstellung ca. 1750-1770, ganz einfaches Volk.

    Ich habe bereits ein Paar gemacht, aus handgesponnener Rhönschafwolle, sie passen eigentlich auch brauchbar, aber sie haben keine schöne Wade. Sie hat so einen komischen Knick, das geht sicherlich eleganter, wenn ich nur wüsste wie.

    Bevor ich mich ans Werk gemacht habe, habe ich natürlich nach Anleitungen gesucht, aber ich steige nicht durch Strickschrift im Allgemeinen. Gibt es hier jemand mit praktischer Erfahrung und einfacher Erklärung ohne Strickschrift und mag mir helfen bitte ?

    Im Bild mein erster Versuch, optisch angelehnt an Originale (die ich leider nicht zeigen darf). Gehalten werden die Strümpfe später von gewebten Bändchen unterhalb des Knies.

    Kniestrümpfe.jpg

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!