Beiträge von Elihilt819

    Elihilt819 hat einen neuen Termin erstellt:

    Elihilt819
    29. April 2024 um 13:49

    Hallo Katharina

    ja gerne. Manche Projekte sind auch weniger frühmittelalterlich aber doch sehr interessant. Unser Leiter der Herr Claus Kropp ist sehr an der Landwirtschaft interessiert und von daher gehen manche eben in die Richtung so wie zum Beispiel das Auerrindprojekt https://kloster-lorsch.de/freilichtlabor…auerrindprojekt. Oder auch dieses hier: https://www.yearonthefield.net/
    Am Wochenende um den 10. März findet ausserdem das World Cattle Symposium statt: https://exarc.net/events/world-draft-cattle-symposium inklusive einer großen Ausstellung mit Jochen aus der ganzen Welt und auch aus älteren Zeiten.
    aus früheren Zeiten kann ich das Raumklimaprojekt nennen bei dem wir als Mittelalterleute über einen Zeitraum von 4 Tagen in einem der Häuser leben, wohFeinstnen ,kochen begleitet von diversen Messinstrumenten wie Feinstaub, Co2, Wärmebildkamera und, und und. Alles Holz wird gewogen und natürlich sorgfältig aufgeschrieben.
    ebenfalls immer noch am Laufen habe wir das Wölbäckerprojekt bei dem der Sinn solcher Äcker untersucht wurde auch im Hinblick auf die moderne Zeit

    das sind nur einige. Ich halte euch natürlich gern auf dem Laufenden. Last but not least gibt es hier den Imagefilm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viel Spaß beim Ansehen und bis bald mal wieder

    Hallo zusammen.

    ich wurde gebeten mich hier auch mal vorzustellen was ich hiermit mal tue.

    Mein Name ist Birgit Diehl. Ich betreibe das Hobby seit 2006. War erst in einer Gruppe mit dem Namen "Freyes Lager" das sich mit der Zeit so gegen 1250/1260 beschäftigt hat. Und es auch immer noch tut soweit ich weiß. Da die Gruppe aber eher die Sache etwas legerer betrieben hat und ich nach einiger Zeit genug hatte vom Marktmittelalter wollte ich eher auf Burgen und dort eine Darstellung machen die etwas mehr A war. Gelandet bin ich dann irgendwann mal erst beim Franco Flämischen Kontigent. Dort wurde einem 2014 die Möglichkeit geboten im September auf einem neuen "Spielplatz" aufzutreten. Dieser Spielplatz befand und befindet sich etwa knapp 50 km von mir weg. Das war die Chance! So bin ich dann 2014 im September das erste Mal in Lauresham bei Lorsch gewesen. Und seit dieser Zeit regelmäßig dort. Die Leute sind nett. das Gelände ist super und die ganzen Experimente die dort stattfinden sind immer wieder interessant. Deswegen bin ich auch seit einigen Jahren dort ab und zu mal als Gästeführer tätig. Allerdings nicht oft da ich immer noch ganz normal berufstätig bin.
    Meine Schwerpunkte liegen in der textilen Welt und alles was damit zu tun hat. In Lauresham bin ich manchmal die einfache Hörige Elihilt oder auch mal die Herrin des Hofes.

    so ich denke das reicht :)

    Elihilt819 hat einen neuen Termin erstellt:

    Elihilt819
    12. Februar 2024 um 09:28

    Zitat

    Save the date!
    Am 10. März (10-17 Uhr) lädt unser Freilichtlabor zum großen Tag der Offenen Tür mit Feldtag ein. Schauen Sie Pferde-, Ochsen- und Ziegengespannen bei der Feldarbeit zu, nehmen Sie an einer Planwagenfahrt teil, beobachten Sie unseren Schmied bei der Herstellung von Klauenbeschlägen oder beim Kettenschmieden, lernen Sie viel neues über tierische Anspannung im Rahmen von Zugmessungen und Gerätevorführungen, bestaunen Sie Hütehunde beim Schafe hüten oder aber schauen Sie zwei französischen Jochmachern bei der traditionellen Herstellung von Genickdoppeljochen zu. Hinzu kommen Infostände der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.), der Interessengemeinschaft Grauvieh Deutschland (IG Grauvieh Deutschland) sowie zum Thema Wolle und Spinnen. Da wir an diesem Tag auch offiziell unser Jubiläumsjahr einläuten, eröffnet an diesem Tag außerdem unsere große Sonderausstellung: "Yoke - Joug - Ayoko. Eine Kulturgeschichte des Jochs durch die Jahrtausende". Als besonderes Highlight für Sie Gäste ist auch wieder die weltbekannte Silhouettenkünstlerin Lauren Muney (Silhouettes By Hand) vor Ort, bei der Sie in nur wenigen Minuten eine Erinnerung fürs Leben herstellen lassen können. MIt dabei ist auch die "Familia Carolina" Es wird gefärbt, gekocht, genäht und was sonst noch so auf einem karolingischen Herrenhof an Arbeiten anfällt. Abgerundet wird der Tag der Offenen durch ein reichhaltiges Begleitprogramm, Speisen und Getränke sowie museumspädagogische Mitmachaktionen.