Beiträge von Birgit

    Das Projekt Überkleid "für schick" ist fertig. Puh, das hat gedauert. Mehrfach umgeplant, zwischendurch Monate nicht mit der Hand nähen können, letztendlich weniger Stoffülle als gewünscht. Trotzdem finde ich es ganz schön. Das Kleid für drunter muss ich wohl oder übel teilweise mit der Maschine nähen, sonst kann ich die VA´s dieses Jahr knicken. Aber so geht es auch schneller voran, und die Feinarbeiten wie Ärmel noch einnähen, alles versäubern und säumen muss noch mit der Hand gemacht werden.20240421_191454.jpg20240421_164605.jpg20240430_094533.jpg

    Vielen Dank, Herr Nachbar! :)

    Also, wenn ich meine Ahnengalerie betrachte, wäre Handwerkers- oder Bauersfrau das Höchste auf der sozialen Leiter gewesen.

    Ansonsten waren da Kätner, Fuhrleute, später auch Arbeiter dabei. Dienstmagd wäre auch noch eine Option.

    Eine Freifrau von Stockum war dabei, das war damals im 16. Jhdt. aber noch kein Adelstitel, sondern bedeutete einfach, dass sie keine Leibeigene war.

    Nicht dass ich jetzt bisher viel von süddeutscher Keramik des späten 16. Jhdt. gewusst hätte, aber der gute Mann hier spricht derart begeistert über diese nürnberger Töpferwerkstatt dass man sich dem kaum entziehen kann und dabei auch noch eine ganze Menge lernt. Übrigens: der ganze Kanal ist ziemlich toll und echt ein Abo wert!


    Ich liebe ihn. Seine Firma gräbt übrigens gerade den neu entdeckten Pestfriedhof in Nürnberg aus. Bin schon sehr gespannt, was es dazu für Videos gibt.

    Das ist eine schöne Frage!

    Ich stelle eine Tuchhändlerswitwe dar. Für einige Zeit dürfte ich den Handel meines verstorbenen Mannes wohl selbstständig weiterführen, aber über kurz oder lang würde ich das Geschäft wohl meinem ältesten Sohn (wenn vorhanden) übergeben.

    Die Aufsicht über das Gesinde würde ich dann vermutlich an meine Schwiegertochter abgeben, oder?

    Oder ich könnte auch selbst wieder heiraten. Möglicherweise den ältesten Gesellen meines Mannes, das kam häufig vor.

    So oder so, aus dem Geschäft würde ich mich wohl mehr oder weniger zurückziehen.

    Feine Stick- und Näharbeiten kann ich ohne Brille mittlerweile nicht mehr machen.

    Frage an die Spinnerinnen hier: wie gut geht spinnen mit nachlassender Sehkraft? Kann man mit ausreichend Erfahrung nur mit Hilfe des Tastsinns feststellen, ob man gleichmäßig spinnt? Mit dem Thema hab ich noch so gar keine Ahnung.

    Moin

    Wenn es eigentlich nicht hier hingehört....Ich zäume mal das Pferd von hinten auf....Ich bin gelegentlich mal auf Mi - Märkten, wenn auch nur noch selten, stets ohne Kostüm, ich möchte ja den betreffenden Darstellern nicht ihren Auftritt vermiesen und hab der selbst nichts mit der Veranstaltung zu tun, unterwegs. Ja und was man von denen sogenannten slawischen Darstellern zu hören bekommt, bei mir mit dem nordwestslawischen Hintergrund, ist auch nicht grade alles Gold, was dort im Wissen glänzt....Aber so etwas öffentlich aus zu plaudern, wie auch das über das Verhalten von Besuchern, ist nicht mein Stil, auch wenn es nur hier im Forum ist .

    Über "doofe Touris" zu lästern ist ja hier auch gar nicht das Ziel, es geht ja im Gegenteil um schöne Begegnungen.

    Wobei ich persönlich auch die meisten Fragen letztendlich gar nicht so doof finde, meistens kommen sie aus Unsicherheit, weil man nicht weiß, was man sonst fragen könnte. Oft sind sie dann ein Einstieg in ein wirklich gutes Gespräch, wenn man nicht flapsig antwortet.

    Was das gesunde Halbwissen mancher Darsteller angeht - das ist ja der Grund, warum ich glaube, dass qualitativ gute Darstellungen auch und gerade auf Märkte gehören.

    ...oder das Ehepaar, das langen Pfeffer noch nie gesehen hatte und nach einer Riechprobe gleich meinen ganzen Vorrat kaufen wollte.
    Im Jahr drauf waren sie wieder da und erzählten, dass sie langen Pfeffer im Supermarkt gefunden hatten und jetzt ständig benutzten, weil er so viel aromatischer sei. Sie waren extra gekommen, um mir das zu erzählen :)

    Ich mag es, wenn immer wieder mal ältere Damen stehen bleiben und sich angucken, was ich da gerade handarbeite.

    Ooohjaaa....und die, die selbst sticken oder das mal gemacht haben drehen als erstes immer die ausliegenden Stickarbeiten um und betrachten die Rückseite - und dann bin ich immer noch ein kleines bisschen stolz wenn meine ordentlichen Rückseiten Gnade vor den Augen der gestandenen Fachfrauen finden. :)

    Lach... ja, genau so. Immer.

    Ich mag es, wenn immer wieder mal ältere Damen stehen bleiben und sich angucken, was ich da gerade handarbeite. Und dann plötzlich in Erinnerungen kramen, über Stickstiche debattieren und ein bisschen wieder so aussehen wie Schulmädchen...
    Im letzten Jahr hab ich einfach mal auf einem absoluten Gromi-Rummelmarkt mein Hygienedisplay aufgebaut, weil ich testen wollte, wie das auf einer nicht-musealen VA ankommt. Die meisten sind zwar vorbeigegangen (das Kinderkarussell gegenüber war attraktiver), aber ich habe doch mit einigen Besuchern gute Gespräche gehabt. Eine kam über Stunden immer wieder zurück, weil ihr noch eine Frage eingefallen war.

    Mich hat es darin bestärkt, auch weiter Gromi-Märkte zu machen. Es kann sich lohnen, den Gewandungscampern was qualitatives entgegenzusetzten!

    Winterliste:
    - Schlafkammer am Hausmodell angebaut - Check

    - neues Paar Strümpfe - Check

    - neuer Almosenbeutel - Check

    - neue Birgitta-Haube - Check

    - Surcot für "Schick" - Armausschnitt und Saum noch versäubern

    - neue Cotte für "Schick" - Stoff bestellt.

    bin unzufrieden, weil die großen Projekte nicht fertig sind, aber immerhin war ich nicht faul.