Beiträge von Das.gemeine.Wip

    Färben ist ne tolle Sache und macht großen Spaß, aber wenn dann würde ich damit mit weniger Zeitdruck und einfachen Färbungen loslegen. Gewöhnlich wird Walnusschale gern empfohlen für die ersten Versuche, weil es kaum Equipment, Chemikalien und Know-How braucht. Ich empfehle den Färbehof oder die Schönfärberey als Bezugsquellen für gefärbte Stoffe.

    Ob N**e oder Hure oder welche Bezeichnung auch immer für euch zur Bezeichnung von Sex-Worker:innen gebraucht wird, die Verwendung als abfälliger Begriff ist selbst schon problematisch. Die Beschäftigung wird zur Beleidigung, das schreit Whorephobia. Aber ja, die betroffenen bitten um die Verwendung bestimmter Begriffe, dann können wir das auch machen als respektvolle Menschen.

    Und dann ist es auch von Haus aus problematisch, die Menge an offen liegender Haut bei einer Frau mit der Menge Respektabilität gleichzusetzen, die sie erwarten darf und die sie aufbringen kann und damit festzustellen, dass nur bedeckte Frauenhaut anständiges und respektables Auftreten bedeutet. Zumal die Idee, wie viel Haut noch geht, von Person zu Person und Kultur zu Kultur doch sehr unterschiedlich zu sein scheint. Von der Burka bis zum Bikini haben wir da ja doch einiges an Spielraum, was angemessen ist, um eine "anständige" Frau zu sein.

    Ich bin durchaus der Meinung, dass religiöse Institutionen für ihre eigenen Räume Regeln aufstellen können, man muss da ja nicht reingehen. Aber so generell unbedeckte Haut als nicht-respektabel abzustempeln, ist nicht nur buchstäblich eine mittelalterliche Ansicht, sondern auch eine gefährliche Idee, die im Falle sexualisierter Gewaltübergriffe nur allzu oft gegen die Opfer verwendet wird.

    Halli Hallo und Servus!


    Ich bin die Agnes, mache Living History mit Fokus Mitte 14. Jahrhundert seit 13 Jahren und bin Gründungsmitglied der IG 14. Jahrhundert und arbeite nebenbei noch an meinem Projekt "Das.gemeine.Wip" auf Instagram.

    Mein Schwerpunkt sind Textilarbeiten, historisches Kochen, die Geschichte der Frau und Sexualität im Mittelalter.

    Ich werfe mal einen Gruß in die Runde, viele von euch kenne ich ja auch schon von online oder aus dem Real life.

    Freu mich auf meine Zeit hier!