Beiträge von Kerstin Refle

    Hallo Katharina, hallo Zauberin,

    danke für die Info, den Abmelde-Button habe ich schonmal erfolgreich gefunden.😂😂😂

    Wegen der Fotos muss ich erstmal in Ruhe schauen, auf welchen ich halbwegs salonfähig aussehe, habe Leistungsdruck, nachdem hier alle so schicke Outfits gepostet haben.😉

    Euch Allen einen schönen Abend!

    LG

    Hallo ihr Lieben,

    jetzt oute ich mich einfach mal als Internet-Doofie... Wo finde ich denn die Logout-Funktion? War jetzt tagelang angemeldet und habe echt rumgesucht, aber ich bin wohl blind, absolut nix gefunden.🙈🤷

    Vielleicht wäre jemand so lieb und sagt mir, wo ich den Logout-Button finde.

    Vielen Dank im Voraus und ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Wenn ich herausfinde, wie man Fotos hochlädt, werde ich mich gerne am Thema "was Lest ihr gerade" beteiligen.😉😂

    LG an Alle von Kerstin

    😂😂😂Na, hoffentlich, bin leider reichlich unbegabt auf dem Sektor. Habe erst seit zwei Jahren ein Smartphone, weil ich mich vorher standhaft geweigert habe, mir so ein Ding zuzulegen. Ihr habt alle tolle Fotos gepostet, da bekommt man richtig Lust, wieder mehr im Hobby zu machen. Das war bei mir in den letzten Jahren etwas rar, weil ich neben der Erziehung meiner elfjährigen Tochter noch meine pflegebedürftige Mutter mitversorge, da gibt's immer viel zu tun. Aber ihr habt es schonmal hingekriegt, mich wieder zu motivieren, ich glaube, ich werfe demnächst zumindest den Färbekessel an und schaue, was noch an Stoffen und Färbemitteln herumliegt.

    Hallo Katharina, ja, das klingt dünn mit dem Spinnen, aber ich mache das ja jetzt seit 23 Jahren und irgendwann läuft's von allein. Muss auch zugeben, dass ich für Handarbeiten eher keine Begabung habe, aber nach vielen Kilos versponnen er Wolle wurde es tatsächlich besser. Und dann ging es los mit dem "so richtig historisch ist das Spinnen mit dem Rocken" und ich habe wieder herzhaft geflucht, weil das eine völlig andere Arbeitsweise ist. Aber wie sagt meine Mutter immer "Du kannst alt werden wie 'ne Kuh, Du lernst immer noch dazu"...

    UND ich habe auch gleich mal eine Frage in die Runde: auf den Fotos habe ich gesehen, dass so Einige auch schon in Nienover waren, daher meine Frage, hat jemand schon Laibbrote gebacken? Wir waren mit einigen Freunden dort und ich hatte extra Sauerteig mitgenommen und mich sehr auf's Brot backen gefreut. Leider haben wir aber den Backofen nicht heiß genug bekommen, obwohl mein Mann ihn von ca. morgens um halb zehn bis nachmittags um halb sechs vorgeheizt hat (nach der Anweisung, von wegen erst die Kohle rein, dann mit Holz nachlegen). Wir haben dann gemerkt, dass der Ofen nicht heiß genug ist und ich habe statt der angedachten Laibe einfach etwas dickere Fladenbrote gemacht, die wir auch gerade so durchgebacken bekommen haben. Keine Ahnung, was falsch gelaufen ist, aber ich wäre für Tipps oder Ideen diesbezüglich dankbar!

    Vielen Dank euch allen für die Willkommensgrüße! Martin, das ist gut möglich, ich würde ja gerne Fotos Posten, bin aber leider nicht so Firm mit dem ganzen Computer- und Handyzeugs und muss mich erstmal damit befassen. Spinnen kann ich tatsächlich besser, als mit dem modernen Krempel umgehen... Von daher bin ich im Mittelalter zeitlich eigentlich besser aufgehoben, als in der Moderne.😉😂

    Oha, habe ich doch glatt noch vergessen, meine letzte und neueste Passion zu erwähnen: ich habe bei netten Nachbarn des öfteren Hilfe bei der Gartenarbeit geleistet und dabei einen alten Wurste-Kessel im Schuppen entdeckt, den sie mir dann tatsächlich als Dank für die Hilfe geschenkt haben. Seitdem habe ich so einiges über das Färben mit Naturfarbstoffen gelesen und auch bereits einige Stoffe und viele Garne gefärbt, zum Beispiel mit Zwiebelschalen, Kurkuma, Krapp, Cochenille und Frauenmantel, sowie Tagetes-Blüten. Beim färben geht es mir nicht darum, ausschließlich mit den für meine Darstellungszeit Ende 12. bis Mitte 13. Jahrhundert belegbaren Farbstoffen zu färben, sondern um den Vorgang ganz allgemein. Es artet tatsächlich in eine Art Sucht aus, man will dann wissen, welche Farben man mit allem möglichen erzeugen kann. Ich finde, es ist ein bisschen wie das Kochen, nur ohne Kalorien...😉

    Guten Tag an alle Forumsteilnehmer,

    mein Name ist Kerstin und ich mittelaltere seit mittlerweile 24 Jahren.

    Habe als ganz normale Marktgängerin angefangen und mich dann irgendwann auch für die historische Darstellung interessiert, das große A-Wort lasse ich lieber weg, denn man lernt immer noch dazu. 😉

    Mein Haupt-Interesse liegt auf dem Gebiet der Handspinnerei, ich habe vor zehn Jahren die Spinnstube meiner Vorgängerin und Mentorin, Tanja Kobes von Nobilitas, übernommen.

    Seitdem fahre ich auch mit Stand auf Veranstaltungen und man kann bei mir das Spinnen mit der Handspindel, modern aus dem Bausch oder mit dem Spinnrocken, lernen.

    Mein großes Ziel war es immer, die Fadendicke vom Thorsberg-Mantel (verzwirnt unter 1 mm) hinzubekommen und ich bin recht stolz darauf, dass mir das mittlerweile gelingt.

    Am Spinnexperiment von Dr. Katrin Kania, das 2009 im Openlucht-Museum in Eindhoven stattfand, habe ich ebenfalls teilgenommen, das war eine tolle Erfahrung.

    Außerdem habe ich an diversen Burgbelebungen der Gruppe Viatores Temporis auf der Ronneburg teilgenommen und später mit unserer eigenen Gruppe Ie-Genôte selbst einige Belebungen organisiert und durchgeführt.

    Mit meiner Freundin, Maria Günther, betreibe ich seit einigen Jahren die Spinnstube gemeinsam, weil es zu zweit etwas leichter ist mit der ganzen Auf- und Abbauerei und die Erklärbär-Sache auch etwas weniger in Stress ausartet, wenn zwei Leute gleichzeitig Verschiedene Textiltechniken vorführen/erklären.

    Sehr gerne tanze ich auch Mal historische Tänze, auch wenn aus dem Mittelalter nicht wirklich was dazu überliefert ist, dafür müssen dann halt die französischen Renaissance-Tänze nach Thoinot Arbaut oder die englischen nach Playford herhalten.

    Ich musiziere auch ganz gerne selbst, spiele leidlich Blockflöte und habe seit kurzem auch eine historische Flöte, die allerdings eine etwas andere Spielweise erfordert, daran muss ich noch üben.

    Und natürlich die historische Küche, die hat es mir ebenfalls angetan, man will ja nicht verhungern.😂

    So, sorry für den langen Text, aber in 24 Jahren kommt ein bisschen was zusammen...