Beiträge von Fifill

    Dein Denkansatz gefällt mir sehr gut. Vor allem, sich zu Beginn erstmal zu fragen: Warum möchte ich das machen, für wen und was will ich damit erreichen?

    Genau zu diesem Thema - Beweggründe für und Anspruch an meine Darstellung - will ich schon seit längerem meine Vorstellung (ursprünglich im alten Forum, nun natürlich hier im neuen) mal erweitern (bin aufgrund von akutem "real life" allerdings leider noch nicht dazu gekommen).

    Wirklich schön! Danke für's Teilen! :)

    Halte schon seit ner Weile Ausschau nach einem eher einfach zu rekonstruierenden Fund aus Speckstein (eigentlich im skandinavischen Raum, aber Slaven an der Ostsee sind ja immerhin eng benachbart), um endlich mal mit dem Material zu arbeiten.

    Nur kurz zur Klarstellung:

    Im Privatbereich - also auch hier im Forum - nehme ich es normalerweise niemandem übel, wenn - meist aus alter Gewohnheit (da nehm ich mich gar nicht von aus) - nicht gendergerecht formuliert wird. Ich freue mich aber über jedes gelungene Gendern als einen kleinen Beitrag zu einem guten Miteinander aller Geschlechter. :)

    Im offiziellen Rahmen ist möglichst gendergerechte Sprache hingegen ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der Gleichberechtigung der Geschlechter, zu der sich der deutsche Staat in Artikel 2 des Grundgesetzes verpflichtet hat (Gleichberechtigung von Frauen und Männern, Verbot der Benachteiligung oder Bevorzugung u.a. aufgrund des Geschlechts einer Person).

    Unzählige psychologische Studien belegen, wie sehr Sprache unser Denken, unser Welt- und Menschenbild formt - mit ganz realen Auswirkungen z.B. darauf, welche Berufe Mädchen sich zutrauen.

    Sprache verdeutlicht nicht zuletzt auch wer "ok" ist und dazugehört und wer "nicht ok" ist, nicht dazu gehört und damit nicht unter dem Schutz der Gemeinschaft steht.

    Es hat immense Auswirkungen auf Selbstbild und Selbstwertgefühl, ob ein queerer Mensch in seiner Muttersprache Worte für sein Anderssein findet - oder sich beispielsweise mit der Zuschreibung "kein richtiger Mann" oder "keine richtige Frau" zu sein konfrontiert sieht. Solche und noch wesentlich schlimmere Erfahrungen hinterlassen bei vielen queeren Menschen tiefe seelische Narben.

    Ich sehe also auf der einen Seite sehr reale - teils sogar existenzielle - Auswirkungen von Sprache auf die Lebenswirklichkeit von Menschen. Auf der anderen Seite sehe ich vor allem Bequemlichkeit* einer sich nicht betroffen fühlenden Mehrheit von Menschen - die dem Schutz von Minderheiten aber vermutlich sehr plötzlich einen hohen Stellenwert beimessen würden, sobald sie selber betroffen wären. ;)

    *Korrigiert mich, wenn ich an dieser Stelle einen blinden Fleck haben sollte.

    Ach quatsch,

    Ich glaub didi hallervoden hat das gesagt.

    Diese gender sind eine Minderheit. Die Mehrheit interessiert das nicht. Warum soll sich also die Mehrheit verbiegen um eine Minderheit zufrieden zu stellen.

    Vielleicht deshalb:

    «Jede Gesellschaft ist daran zu messen, wie sie mit ihren Minderheiten umgeht.»

    Mahatma Gandhi

    Sowie Artikel 1 bis 3 des Grundgesetzes der BRD

    Ich gehöre zu dieser "Gender-Minderheit": queer und nichtbinär.

    Dies nur als kurze Denkanstöße, später vielleicht mehr...

    BTW: In dieser Forensoftware kann ich bei Geschlecht nun auch "divers" auswählen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. :):thumbup:

    Moin allerseits!

    Und Moin "Öme", bitte eine schöne Tasse Tee für mich.

    Ich freu mich über jedes Gendersternchen - vor allem in Anreden. Dann weiß ich, dass auch jemand wie ich - queer und nichtbinär - ausdrücklich willkommen ist, nicht bloß geduldet.

    Gendersternchen finde ich persönlich noch etwas schöner als den Doppelpunkt, weil der Asterisk ('*') in Suchanfragen ja für eine beliebige Zeichenkette steht - und für mich daher jede beliebige Geschlechtsidentität mit einbezieht. Aber ich freue mich auch über Doppelpunkt, Unterstrich... alles, was dem Umstand Rechnung trägt, dass die menschliche Spezies in mehr als einer (und sogar mehr als zwei) Geschlechtsvarianten anzutreffen ist. ;)

    Es ist immer lustig wenn Männer sich übers Gendern aufregen. Nutzen wir einfach die nächsten 200 Jahr die weibliche Form und gut ist, dann brauchen wir kein gendern.

    Für diese Lösung bin ich aber auch zu haben. ^^

    So. Tee hat fertig gezogen. *schlllüüüüüürf*

    Aaaaaahhhhhh! *Gesichtsausdruck entrückter Glückseeligkeit*

    Und da ich es z.Zt. unmöglich schaffe, jeden Neuankömmling hier im Forum in seinem persönlichen Vorstellungsthread zu begrüßen, nutze ich diesen Raum des gemütlichen Beisammenseins auch mal für eine Rundumbegrüßung:

    Hallo an alle, die vor mir und nach mir hier im Forum eingetrudelt sind! Schön, euch hier - wieder oder ganz neu - zu begegnen. Auf einen Regen Gedankenaustausch! *Tasse heb + schlüüüürf*

    Mit freundlichem Grinsen - Ilka :)

    Wie das derzeit funktioniert hast du selbst geschrieben: über die Hauptkategorien. In diesen werden die Artikel je nach Sortierung chronologisch oder alphabetisch gelistet. Dass Du zZt wenig bis nichts findest liegt daran, dass Abgesehen vom Textilbereich und einigen wenigen im Anfängerbereich, nichts enthalten ist und es keine Überschriften- bzw Linkliste gibt.

    Aber selbst die Artikel, die eindeutig in die Kategorie "Anfänger" oder "Textilwerkstatt" fallen, finde ich bislang nicht unter den entsprechenden Katego... oh, moment... *herumprobier*

    Aaahhh, nun hab ich über das Drop-down-Menü zumindest Artikel in der Kategorie "Anfänger" gefunden.

    Will auch niemanden stressen. Ist ja klar, dass alles noch im Aufbau ist.

    Irgendwie scheint es schon eine ganze Reihe von Artikeln im Portal zu geben, allerdings scheinen die keiner der Hauptkategorien zugeordnet zu sein, darunter finde ich aktuell noch gar keine Artikel. Kann bislang überhaupt nur welche finden, indem ich die Aufzählung neuer Artikel durchschaue. Das ist alles andere als übersichtlich - und vermutlich auch nicht so gedacht, oder? :/

    Das soll kein Gemecker sein, bloß ein Feedback. Mir ist klar, das hier alle erst noch am Herausfinden sind, wie das mit dem Veröffentlichen im Portal funktioniert.

    Welche Themen würdet Ihr Euch im Portal wünschen ?

    ... eine Datei zur Werkzeugpflege wäre doch toll. Wie schleift man Messer mit gerade Klinge, wie schärft man gebogene Klingen, wie eine Axt ? Gerne eine historische Variante und eine für den Hausgebrauch mit modernem Equipment.

    ... wie wasche ich Wollkleidung ?

    Die Ideen finde ich gut! :thumbup:

    Artikel zur Ausrüstungspflege (Kleidung, Werkzeug, Waffen...) würden mich auf jeden Fall interessieren.

    Auch die Idee mit den Listen zur Grundausstattung finde ich gut. :thumbup:

    Könntest Du diesen evtl dort raus ziehen und hier neu einstellen? Wir wollen den Amis nicht noch unnötigen Traffic generieren.

    Ja, mit dem Traffic hast du recht.

    Muss allerdings mal schauen, wie ich das hier vernünftig lesbar einfüge, da es sich um eine Diskussion mit mehreren Beiträgen handelt... :/

    Aber mir wird da schon was einfallen :thumbup:

    Hatte bei meiner 2. Untertunika (Leinen) auch Probleme, die Gêren so einzufügen, dass die Tunika schön fällt, und damals im alten Forum einen Thread dazu gestartet. Darin wurden verschiedene Problemursachen erwogen und ich habe meine Versuche und die endgültige Umsetzung der Tunika beschrieben (die sich weitgehend an Katharina de Los Erläuterungen orientiert). Vielleicht hilft das ja noch jemandem weiter, daher verlinke ich hier mal den Thread aus dem alten Forum:

    Tunika mit seitlichen Gêren fällt nicht schön
    Hallo allerseits! Ich habe mich nun mal an eine Tunika mit seitlichen Gêren herangewagt. Nachdem ich den Rock provisorisch versäumt hatte, kam bei der Anprobe…
    www.mittelalterforum.com

    Zuerst einmal ein ganz großes "DANKE!" an all die engagierten Leute, denen es zu verdanken ist, dass das "Mittelalterforum im Exil" so schnell eine neue Heimat gefunden hat - allen voran Thoralf Hiltjuson, Andreas von Dollberghe und Hendrik1975, sowie den Moderatoren dieses neuen Forums.

    Und dann eine Bitte zur Rubrik "Jungsspielzeug ;)" (Waffen & Rüstung) im Portal: Bitte, bitte benennt das um!

    Im Mittelalter fielen Waffen & Rüstung zwar in die Männerdomäne, dürften aber wohl kaum als Spielzeug gegolten haben.

    Heute fällt der Umgang damit zwar überwiegend in die Kategorie "Sport & Spiel" - aber mitnichten nur für "Jungs"! Das könnte euch so passen! :P

    So, das musste ich einfach mal anmerken, schließlich sind "Geschlechterrollen im Wandel der Zeit" eins meiner Hauptthemen. ;)

    Mit freundlichem Grinsen

    Ilka :)

    Ich versuche eine Darstellung einer Dame vom Orden de Hacha (Orden der Damen von der Axt ) zu erarbeiten. Dieser Militessenorden wurde 1149/1150 zu Ehren der Frauen von Tortosa , von Graf Raimund von Barcelona gegründet.

    Uiiiiii! =D

    Das fällt ja genau in meinen Themenschwerpunkt "Geschlechterrollen, Cross-Gender, Warrior Women". Da bin ich ja mal gespannt, was sich bei dir draus entwickelt...

    Ich finde es selten verkehrt, mal nen Blick über den eigenen Tellerrand - oder in diesem Fall in ein anderes Forum - zu werfen und zu schauen, wie die jeweiligen Themen dort diskutiert werden. Im besten Fall kann man sich gegenseitig - von Forum zu Forum - neue Impulse geben. Das Geschichtsforum erkenne ich auch wieder, da war ich schon öfters mal bei meinen Recherchen gelandet. Alles in allem ist die Suppe in diesem Teller aber mehr nach meinem Geschmack. ;)