Beiträge von Mia1990

    Mia1990 hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    Ruf der Ritter veranstaltet wie jedes Jahr das Blidenfest in Beckdorf. Vielleicht wieder mit Blide?

    https://www.ruf-der-ritter.de/termine/blidenfest/

    Mia1990 hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    Der erste Markt mit Heerlagern in Travenbrück

    https://meine-kunsthandwerker-termine.de/de/veranstaltu…brueck_23130041

    Mia1990 hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    Hallöchen ihr lieben Menschen!

    Ich suche seit einigen Tagen in verschiedenen Foren/ Büchern nach einer Kopfbedeckung, die auch das Gesicht vor der Sonne schützt.

    Hauptsächlich hierbei gehts um meinen Mann, Rus/Haithabu Darstellung so ca. 900-1000.

    Er bekommt schnell im Gesicht und Nacken einen Sonnebrand. Nun war die Überlegung ihn einen Strohhut aufzusetzen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Strohhüte über mehre Jahrhunderte in der Erde überleben.

    Wie handhabt ihr das?
    Gab es für Herren einen Hut mit Schirm? Zu der Zeit schon?

    Gibt es irgendwelche Nachweise über Hüte ?

    Die nadelgebundenen Mützen schützen zwar den Kopf aber weniger das Gesicht.

    Aktuell lösen wir das mit einer kurzen Gugel aus Leinen, von der ist er aber mehr genervt als Glücklich. :/


    Ich finde die Vorstellung von einer Wikinger-Vogelscheuche ganz bezaubernd.. :D

    Ich wünsche allen einen tollen Wochenstart!

    Hallöchen Olegsson!

    Vielen lieben Dank für den tollen Text! :)
    Tatsächlich war ich auch in Jork!

    Ich wohne im östlichen Speckgürtel von Hamburg. Daher ist Haithabu relativ gut zu erreichen, auch Jork war kein Problem. Ich reise und fahre gerne durch die Weltgeschichte ;)

    Ich hoffe du hattest schöne Pfingsten und ich wünsche einen schönen Wochenstart! :)

    Hallo Mia,

    schön dass Du zu uns gefunden hast! Hier finden sich bestimmt für Deine Fragen passende Antworten. Viel Spaß beim Schmökern und schlauer werden!

    Hallo Katharina! Dankeschön :)

    Du hast ein wahnsinnig hübsches Bild drin! Ich musste es los werden, was für ein sympathisches Lächeln. Richtig "zugger" :)

    Hallöchen ihr Lieben :)

    Wie ihr oben am Namen lesen könnt. Ich bin die Mia.
    Schwer zu erkennen, aus dem Jahrgang 1990.

    Mit dem Thema Mittelalter beschäftige ich mich seit meinem 14ten Lebensjahr.

    Das Hobby war zwischenzeitlich eingeschlafen oder lief nur noch "beiläufig" .

    Es wurden klassische Mittelaltermärkte ( MPS :D ) besucht und irgendwas zusammengekauft, was irgendwie "cool" oder "mystisch" oder "mittelalterlich" aussieht. ^^


    Seit ca. 1,5 Jahren beschäftige ich mich nun mehr mit einer authentischen Darstellung,

    daher ist meine Hauptdarstellung eine Frau aus dem Raum Haithabu in der Zeit um 900-1000.

    Da ich nicht wirklich weiß, ob ich einen Beruf darstellen möchte/ oder einen bestimmten Rang, habe ich Kleidungstechnisch erstmal eher das klassische...

    Unterkleid , Überkleid, Fibeln, ein paar Perlen. Fertig.

    Ich bin recht entspannt, was die Authentizität angeht.
    Meine Kleidung ist vom Stoff her nicht 100% richtig. Ich habe zum Beispiel ein Überkleid aus Walkloden.

    Laut Recherche war das nicht so üblich. Aber mich hält es warm. Das war mir wichtig. :)  

    Ich nähe meine Kleidung auch mit der Nähmaschine und finde das in Ordnung.
    Einiges färbe ich auch per Hand, allerdings nicht mit Kamille (was es dort gegeben hat) sondern eher Kurkuma (keine Ahnung ob´s das in Haithabu gegeben hat ):/

    Mir ist wichtig zu wissen, WAS ich trage.


    Klar, wie oben geschrieben, ist das meiste was ich trage aus dem Raum Haithabu.

    Sollte ich aber zum Beispiel ein Lunula Symbol bei mir tragen, muss ich (für mich) wissen, woher kommt das Symbol? was ist die Bedeutung? Wurde damit gehandelt?

    Naja Ende vom Lied, das ist mit einer der Gründe warum ich hier bin :S

    Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Restwoche und auf ein hoffentlich baldiges wiederlesen! <3