Beiträge von Wolf

    Fall's jemand intresse hat, hab von dem Maciej auf Anfrage eine Liste Mit Preis, Zeitalter und verfügbarkeit bekommen:

    F1 - 915mm total length, Falchion with steel pommel - 1150 Euro plus shipping

    S2 - circa 930mm, 14th, double fuller - 1100E plus shipping (pommel and guard can be still changed)


    L5 - circa 1180mm, "Elite Longsword" type, early 15th - 1300E plus shipping (pommel and guard can be still changed)

    Meinen eigenen Einkauf hab ich von der Liste schon abgezogen ;)

    Liste ist stand Sonntag, es scheint grosses Intresse für die Schwerter zu geben wer noch will sollte sich beeilen.

    Totentanz:

    ein ehemaliger Friedhof der heute eine Grünzone in Basel ist. Gab auch eine Tramstation die so genannt wurde ist aber umbenannt worden da die Station heute an einem Spital liegt und scheinbar "ich gehe über denn Totentanz zum Spital" dann doch zu viel Galgenhumor gewesen währe ^^ .

    Der Name kommt von einem ehemaligen riesigen Freskogemälde das auf einer der Friedhofswände wahr das im 15 Jhr. entstannt. Über die Jarhunderte ist es zahlreich Kopiert und umrestauriert worden und schlieslich abgeriessen. Teile kann man sich im historischen Museum Basel anschauen.

    Das Gemälde selbst hat "den Totentanz" dargestellt, der daran erinnern sollte das der Tod alle ungeachtet ihres standes ereilt.

    Totengässlein:

    hat seinen Namen wahrscheinlich dadurch, das man auf ihm die Toten zum Friedhof brachte.

    Ps: ein andere Friedhof als der beim Totentanz.

    Wer mehr wissen will siehe https://altbasel.ch/fragen/totengaesslein.html

    KnechtBuntspecht

    Da spricht du grad ja mehrere Sachen an

    Das im gesammten HRRDN bwz. HRR das Messer verwendet wurde würde ich auch nicht unterschreiben. Da ist der Raum zu gross und das Reich auch zu ungenau definiert da es eine genaue Grenze überhaupt nicht gibt. Und die verschiedenen Regionen haben sicherlich nicht alle die gleiche "Standart Ausrüstung".

    Ja Manuscript Minitures ist nicht grade genau mit seinen Standorten das muss man Leider immer doppel kontrollieren. Es bietet einem ledigtlich mehr möglich Quellen ist sicherlich aber nicht vollständig. Ost Deutschland ist im Spätmittelalter so gut wie nicht aufgeführt, West und Nord auch nur spärlich aber immer hin.

    Das das aber Generell auf weniger Quellen schliessen lässt währe ich vorsicht, auf jeden fall sind die Quellen weniger zugänglich oder nicht gesichtet oder in anderen Länder (was dan aber auch am Krieg Liegt). Ich hab den Eindruck das Im Süden wie z.b. die Schweiz die Archive auch einfach wesentlich besser Vernetzt sind für öffentlich zugänglichekeit, wie Manuscribte zum herunterladen siehe e-manuscripta. Das ist aber auch nur mein persönlicher Eindruckt sein.

    Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft aber Peter Falkner (Frankfurter ca. 1460-1500) hat auch Messer drin in seinem Werk. Das ist zumindest räumlich am nächsten wenn auch nicht die Region die du suchtst.

    Das es im Buch häufiger vorkommt würde ich auf jeden fall als Indiz werten nicht als Beweiss. Es gibt z.b. andere Fechtautoren wo du merkst (meiner Meinung nach) das einiges nur der vollständigkeit halber drin ist und der Autor dann die Waffengattung regelrecht streckt oder nur sehr kurz beschreibt. Lange passagen zeigen zumindest das der Autor meinte viel zu wissen über die Waffe und Sie dan auch hoffentlich kennt ^^.

    Was mir noch zu dem "ritterliche Kunst" noch eingefallen ist. Im 44 A 8 Manuscribt gibt's grad am Anfang ne Stelle, wo erst von *der ritterlichen Kunst* die Rede ist die für den Fürsten, Rittern und Knechte gedacht ist. Und dann weiter in der "vor red" der junge Ritter sich in der Kunst die im Ehre bring am Ringen, Lanze, Speer, Schwert und Messer üben soll.

    Messer selbst wird im Manuscribt danach aber nicht abgehandelt. Ritterliche Kunst kenn ich aus den Bücher eher als Zusammenfassung das man die Technik von Waffen beherschen lernt und nicht einfach drauf los Prügelt. Was aber durchaus breit gefächert in verschieden Waffengattungen gemeint sein kann.

    In welchem Verein bist du denn derzeit aktiv?

    Hab im Moment eine Pause eingelegt. Lägste zeit wahr ich bei Gladius et Codex. Bin dort aber raus und hab dann vor der Pause noch bei den Freifechtern reingeschnuppert. Bei den den Freifechtern will ich jetzt wieder anfangen zu trainieren.

    Moin in die Runde

    Ich heisse tatsächlich auch im echten Leben mit Vornamen Wolf bin 30 Jahre alt komme ursprünglich aus dem hohen Norden von Deutschland, Wohne aber mittlerweile seit über zehn Jahre in der Schweiz.

    Seit ca. 8-9 Jahren dan in verschiedenen Vereinen am Fechten und immer mal wieder in Fechtbüchern schmökern sowie ausprobieren, schwerpunk Langes Schwert ab und zu sehr laienhaft Harnischfechten.

    Hab seit ein paar Jahren (und zusätzlichem Wissen über Mittelalter) das Mittelalterfest Lagern auf's Eis gelegt und meine gesamten Kleidungs fehlkäufe in die Tonne geschmissen.
    Um mir langsam aber sicher eine vernünftige Kleidung zu zulegen die nicht auf zehn meter Internet Discounter schreit.

    Das ist auch der einer der Hauptgründe warum ich hier auf dem Forum herum geister. Für Ideen, Tipps und Qullen zur Living Historie Darstellung aber auch weil ich schlicht und ergreifend Geschichte liebe und mich gerne auch austauschen würde.

    Auf ein gutes Miteinander

    Gruss Wolf