Beiträge von Falconer

    Na ja, an Anlässen gibts ja manches in der Art. Blick des Besuchers ins Zelt: Hübsch und wo übernachtet ihr jeweils? NEIN, WIR WOHNEN IM MOMENT HIER !

    Man kocht sich dort was und Besucher geben gleich eine Bestellung auf. NEIN, ICH ESSE DAS !

    Irgendwelche Absperrungen sind eh fraglich, Krähenfüsse sind besser. lol.

    Und ja klar, Falken tragen manchmal Helme, ist ja sinnvoll wenn man bei dem Tempo zumindest einen Lederhelm aufhat. Ist zwar nur eine Haube um die Augen zu verdecken, aber was solls.

    Und wenn mich mal einer der Falken versehentlich erwischt hat, es von der Hand runtertropft ist die Frage: Tut das nicht weh? auch herrlich. Nö, meine Hand tropft öfters mal. gerade zur Osterzeit, sind halt so die Stigmata die wieder mal durchdrücken....

    Manchmal macht man sich so Fragen die dauern kommen auch als Einstieg zu Nutze. Wenn sie die Falken fliegen lassen, kommen die auch wieder zurück ? Nö, ich nehm jedesmal einen Neuen. Das gibt dann erst verdutzte Gesichter, dann kann man höhren wie der Groschen langsam runterkullert und dann merken sie, das kann ja wohl kaum sein. ( so im Schnitt 10 Mal am Tag).

    Eisenwarenhandlung ist auch immer fein. Ich hätte gern eine Drahle. Was? Wie? Es ist der drehbare Metallwirbel zwischen Geschüh ( Lederriemen am Vogel) und Langfessel ( langer Riemen zum Festbinden. )

    Oder ganz lästig: Falke sitz auf einem Baum und man will ihn herunterholen. Man Lockt, schwingt das Federspiel ( Beuteattrappe) und alle rennen zu einem hin und wollen zusehen. Logischerweise kommt er dann erst recht nicht runter. Haut einfach ab !!!!

    Besonders schön: Anlass nahe eines Freibades. Vogel fliegt auf einen Baum innerhalb des Geländes. Ok Sommer, brütende Hitze und man steht am Eingang in Gewandung an, erklärt, dass man nicht Baden gehen will, sondern nur seinen Falken holen will. Natürlich, alles Volk läuft einem nach. Zwei Tage später hatte ich ihn wieder.

    So richtig peinlich ist mir eigentlich fast nichts. Hab da kein Problem mit Beinlingen, Bruche etc kurz noch einkaufen zu gehen.

    Klar gibts seltsame Blicke, Aber he, darf doch Strapse anhaben wer will, lol.

    Hab mir da auch den "Freiheitsbrief" von Schwyz 1240 so nachgebastelt. Irgendwie hats mir der Friedrich II. angetan. Auch wenn er nur einmal verbürgt in der näheren Region war, auf der Reise zur Krönung von Sizilien nach Nürnberg, anf. September 1212.

    Wir haben dann auch mal ein Lager abgehalten auch anf. Sept, an einer Stelle wo er mit grösster Wahrscheinlichkeit durchgekommen ist und auch kurz gelagert haben müsste. (Recherche unter Anderem: Persönliches Gespräch mit Wolfgang Stürner, der auch gute Bücher über ihn verfasst hat).

    Bild von mir.

    005.jpg

    Die im unscharfen Bild sind von Schloss Werdenberg.

    Ein solcher Pfennig galt 2 Franken. Da haben die Leute ganz schön davon ausgegeben. So das Gefühl, wenn etwas dann ja nur ein paar Pfennige kostet, verleitete manchen etwas mehr auszugeben als geplant.

    Und viele wurden auch nicht eingelöst sondern als Souvenier mitgenommen.

    Wenn die Dinger in Silber geschlagen werden und nur die Dicke von mittelalterlichen Pfenningen haben, wirds auch nicht so teuer. lol.

    Aber sind auch nur einseitig geprägt und fast nichts dran. .

    Zürcher Pfennige aus Silberblech,

    ( Eigenes Foto )

    Dazu "Münzen" von einer mittelalterlichen Veranstaltung. Die haben mehrere tausend davon machen lassen. ( ebenfalls eigenes Bild) Müste mal fragen was die

    genommen haben

    002.jpg

    003.jpg

    Na ja, wenn man beides nur vom Höhrensagen her kennt, muss man sich halt was zusammenreimen. Das ist in anderen Bereichen ja heute auch nicht anders. Und geglaubt wird eh alles. Je verrückter je besser. https://de.wikipedia.org/wiki/Dahu

    Gab vor Jahren mal einen öffentlichen Aufruf zur Rettung des Dahu, inkl. demonstration mit Skelett und so. Das wurde von vielen geglaubt.

    Gerade bei Knochenfunden in der Historie gabs mangels weiteren Wissens, viele irre Auslegungen was das hätte sein können. Mancher Drache ist sicher auch so entstanden.

    Gerade ein Walschädel hat mit der eigentlichen Form wenig zu tun und ein Pottwal wird so plötzlich spitzschnautzig und entspricht dann der Darstellung im Stuttgarter Psalter durchaus. Selbst die Knochen der Vorderflossen, sehen wie eine Hand aus.

    Hinterbeine sind keine vorhanden, aber eine lange Wirbelsäule, die dann Schlangenförmig aussieht.

    Also ganz so abwegig ist die Darstellung, wenn man von den Resten eines Wals ausgeht, nun auch nicht.

    Genau. Der Kontext sollte stimmig sein. Innerhalb dessen ist der Spielraum relativ gross.

    Die Frage ist nur, ob es glaubhaft passend ist.

    Und wenn wir schon dabei sind, da sind doch fast alle Ritter die man sieht eigentlich unpassen, weil kein Pferd bzw. könnten auch gar nicht reiten, Die Adligen haben selten ein Gefolge, der Wikinger kann nicht paddeln und "Heerlager" bestehend aus fünf Mann ........ Oder gehts nur einzig darum Kleiderständer zu sein ?

    Da bin ich in der Luxusposition: Ich BIN Falkner, ich BIN Jäger, ich habe hier Belege, dass die Beizjagd hier lokal ausgeführt wurde. Nichts desto trotz bin auch ich gezwungen einige Gerätschaften zu verwenden, die es damals gar nicht gab ( Tierschutzverordnung).

    Never ever würde ich aber einen amerikanischen HarrisHawk an so einen Anlass mitnehmen. Die gabs hier nicht. Auch wenn die Wikis und so schon früh dort waren und rein theoretisch schon einige hätten mitnehmen können. No, die waren unbekannt.

    Ob aber der Knopf am Surcot ( Ja es gab welche, siehe Avatar) richtig angenäht ist, weiss der Henker.

    Generell sind wir doch alle etwas wirr, sonst würden wir hier gar nicht mitmachen, lol.

    Mich persönlich stört manchmal einfach dieses dogmatische: So ist es richtig und so nicht, etwas.

    Auch der adlige Herr war mal abgebrannt, hat alles Verhökern müssen und sieht nun ganz anders aus. Der Bauer hat sich heimlich auf dem Schlachtfeld etwas unter den Nagel gerissen was nicht ganz seinem Stand entspricht.

    Gerade wir hier in der Schweiz haben früher massiv Beute gemacht und Zeug ergattert, das nie und nimmer dem Stande entsprochen hätte.

    Klar manches hat man möglichst schnell zu Geld gemacht damits nicht auffällt.

    Wenn man die ganzen Bewegungen auch im HoMi btrachtet, wer wann durch ganz Europa bis Nahost gezogen ist und natürlich allem was rundherum war keinen Blick würdigte.....

    Oftmals denke ich, vielleicht sehen wir manches ein bisschen zu starr.

    Geht mir nur manchmal so wie. Keiner ist in den Illustrationen mit Fusspilz abgebildet, also gabs den nicht.

    Diese absolute Wahrheit, die mitnichten irgendwie absolut und wahr sein muss, eckt bei mir halt manchmal etwas an.

    Beschränken wir uns nur auf Funde, müssten wir alle fast nackt rumlaufen. Die paar Stücke die gefunden wurden geben recht wenig her. Alles dann zusammen zu komponieren aus verschiedensten Abbildungen und Funden, ist genau so gewagt.

    Ritter aus Grab x, ein paar Metallteile wurden gefunden, Die darf er auch tragen. Der Rest ist Mutmassung. Also nix da. lol.

    Sozialer Stand ? Angehender Kaiser Friedrich, der sich nach Alpenüberquerung abgebrannt als Habenichts erstmal Kohle in Chur pumpen muss.

    Der dürfte wohl eine ziemlich dürftige Figur abgegeben haben. Aber geht nicht, Nicht standesgemäss als zukünftiger Kaiser. Entspricht nicht der Norm. und hat gefälligst als Darstellung zu unterbleiben.

    Hoftag in Mainz, Showtime. nö, nö, haben sich gefälligst alle anzupassen und umzuziehen. So eine Darstellung aus der Zeit ist nicht die Norm und muss verbannt werden.

    Hat uns nur auch mit das Rechnen mit den arabischen Zahlen eingebrockt, welcher Stilbruch, geht man gar nicht. Kommt ja nicht von hier.

    Sicher soll man nicht einfach rumfantasieren.

    Aber wenn der Kontext passt, die Sache begründbar stimmig ist, why not?

    Sorry, wusste noch nicht, dass man nur die Norm darstellen darf.

    Schmeiss jetzt meine Klamotten wieder weg, weil die so genau nur im De Arte abgebildet sind. Will auch keine Wikis hier in CH mehr sehen. Die gabs hier so nicht als Norm.

    Mea Culpa

    Werde auch sehen , dass ich meine Vögel umfärben kann, weil in der Manssischen sind sie mit Gabelschwanz und unmöglichen Farben drin. Und sollte ich wiedermal zu Pferde sein, hau ich denen eins ins Bein, weil die dort auch ein zusätzliches unmögliches Gelenk haben. Aber belegt ist belegt.

    Falls jemand jetzt einen Typen mit Elefanten von Karl dem Grossen darstellen will. Nur zu. Sicher nicht ganz einfach , But why not? Muss alles nur eine Horde schlichter Brettchenweber sein ?

    Werd wohl in Zukunft nur noch einen engewickelten Toten darstellen, Die gabs zuhauf, Eindeutig massenhaft belegt.

    Gelbhaubenkakadu korrekt. Da ist egal ob man sich weitgehend einig ist oder nicht, ob es soll oder nicht: Es ist ganz einfach einer. Gibt nichts anderes das so aussieht. Die Bilder und Beschreibung sind zu genau. Da gibts nichts zu mutmassen. Wenn manns genau nehmen will ist der Rest aber reine Mutmassung, nicht belegbar.

    Aber spannend. Indonesien- Italien, No Problem, nicht allzuweit.

    Italien -Deutschland, no way, unvorstellbar.

    Ganz einfach: Bildquelle: Obere Etage meiner Wohnung und ich selbst.

    Entweder sind die Bilder von mir selber, oder eine Quellenangabe steht dabei. War selber 10 Jahre als Mod in einem Forum mit täglich bis zu 20 0000 Teilnehmern.